Informationsveranstaltung des Diakonischen Werks

„Die Bedeutung derEmotionen für Seele und Körper“

Bad Neuenahr. Zur Informationsveranstaltung „Die Bedeutung der Emotionen für Seele und Körper“ am Montag, 22. Januar um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Wolfgang-Müller-Straße 7, lädt der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk ein.

Unter der Leitung von Uwe Moschkau vom Diakonischen Werk wird Professor Dr. Hans Martin Einwächter in den beiden Stunden über das Zusammenspiel von Emotionen und Gesundheit sprechen. Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass die Immunzellen des Körpers direkt mit dem Limbischen System, dem Sitz der Emotionen, kommunizieren, hat eine neue Wissenschaft hervorgebracht, die sogenannte Psychoneuroimmunologie, wobei „Psycho“ für Seele steht, „Neuro“ für das Nervensystem und das hormonelle System sowie „Immunologie“ für das Immunsystem. Dieser Dreiklang erhöht oder senkt das Risiko zu erkranken, je nachdem, ob es nun negative oder positive Gefühle sind. Auch vermehrter Stress kann in diesem Sinne krank machen. Professor Einwächter wird diese Zusammenhänge erklären und ein besonderes Augenmerk auf den gesundheitlichen Wert positiver Gefühle legen. Denn Ärger lohnt nicht, und ein Lächeln kann die Welt verändern.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Uwe Moschkau, Diakonisches Werk; Tel. (0 26 41) 32 83, umoschkau@kirchenkreis-koblenz.de, www.betreuungsverein-ahrweiler.de