Hans-Josef Merzenich schoss den Vogel ab

Die Ehre bleibt in der Familie

Die Ehre bleibt in der Familie

Die Jungschützen freuen sich auf den Diözesanjungschützentag auf Burg Adendorf. Fotos: CEW

Die Ehre bleibt in der Familie

Die Adendorfer Majestäten v.l.: Marlies Mayer, Meike Hinzmann, Hans-Josef Merzenich, Brudermeister Wolfgang Kader, Klaudia Kranz, Liam Krüger.

Die Ehre bleibt in der Familie

Wachtberg-Adendorf. In der Familie bleibt die Königswürde der Adendorfer Sankt-Hubertus-Schützen in dieser Schützensaison. In geselliger Atmosphäre schoss Hans-Josef Merzenich mit dem 112. Schuss den Vogel ab. Somit übernimmt er die Königsehre von seinem im letzten Jahr beim Königsschießen erfolgreichen Sohn Tobias Merzenich.

Gegen zwei Uhr hatten die Aktiven des Traditionsvereins mit dem Wettbewerb um die vordersten Plätze unter den treffsichersten Schützen begonnen. Zum vierten Mal zur Schützenliesel schoss sich nach einem spannenden Wettkampf mit dem 106. Schuss Marlies Mayer, die bereits drei Mal in ihrem Leben Bezirksliesel war. Erstmals hatte die 82-Jährige den Titel 1986 getragen. Im Ringen um die Würde der Bürgerkönigin war Klaudia Kranz nach dem 111. Schuss erfolgreich. Die jüngeren Schützen feierten am späten Nachmittag mit Liam Krüger als neuen Schülerprinzen. Als Jungschützenprinzessin war Meike Hinzmann erfolgreich, Bambiniprinzessin wurde Aileen Krüger.

Im Ringen um die höchste Würde des Königs schoss Kurt Wagner den Kopf des Vogels ab. Den linken Flügel traf René Krüger final, beim Rechten hatte Hans-Josef Ohrem mit dem entscheidenden Schuss getroffen. Walter Petriwski trennte mit einem guten Treffer den Schweif ab, ehe es um den Rumpf ging, bei dem schließlich Hans-Josef Merzenich erfolgreich war.

Schon beim Schützenfest freute sich die Schützengemeinschaft auf einen besonderen Tag in diesem Jahr. Am 7. Juli werden hunderte Gäste auf der Burg Adendorf zum Diözesanjungschützentag erwartet. Mit einem großen Programm für alle Altersklassen will man feiern und gemeinsam Spaß haben.