Flensburger Freunde Vallendar

Die Flensburger Freundezu Gast am Zwischenahner Meer

Die Flensburger Freunde
zu Gast am Zwischenahner Meer

Gruppenfoto der Flensburger Freunde vor dem Seehotel Fährhaus.Quellen: Flensburger Freunde

Die Flensburger Freunde
zu Gast am Zwischenahner Meer

Hafenrundfahrt in Wilhelmshaven. Moin Peter und Peter.

Vallendar. Vor Kurzem starteten wieder einmal 32 gut gelaunte Flensburger Freunde zur mittlerweile „8. Herrentour“ seit ihrer Gründung im Jahre 2003. Auch in diesem Jahr hatten sich die Flensburger Freunde für das sehr schöne Zwischenahner Meer in Ostfriesland entschieden.

Schnell war klar: Hier ist wieder eine Gruppe unterwegs, die gut harmoniert und problemlos die nächsten vier Tage überstehen wird! Nach einigen Pausen und Zwischenstationen erreichte die Gruppe bereits am frühen Nachmittag Bad Zwischenahn mit dem Ziel Seehotel Fährhaus, dem ersten Haus am Platz, unmittelbar am Zwischenahner Meer gelegen.

Nach dem Einchecken im Hotel, einer Begrüßungsrunde und ersten „Erkundungstouren“ am idyllischen Ufer trafen sich die Reiseteilnehmer am Abend im Hotel oder den umliegenden Gastronomiebetrieben, um hier gemeinsam den ersten Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Der zweite Reisetag der Herrentour stand ganz im Zeichen einer Tagesfahrt nach Wilhelmshaven im Nordwesten. Die Stadtgeschichte ist seit der Einweihung als „erster deutscher Kriegshafen an der Jade“ am 17. Juni 1869 eng mit der Entstehung und Entwicklung der deutschen Marine verbunden.

Die Stadt ist heute der größte Standort der Marine, seit Umsetzung des neuen Bundeswehrstationierungskonzepts 2011 ist Wilhelmshaven der mit Abstand größte Standort der Bundeswehr. In Wilhelmshaven stand zunächst eine knapp zweistündige sehr informative Hafenrundfahrt mit der Reederei Warrings auf dem Programm. Insbesondere der Marinehafen hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmern. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und so ging es nach der Rundfahrt weiter zum Restaurant „Le Patron am Meer“, unmittelbar am Nordseestrand und der Kaiser-Wilhelm-Brücke gelegen. Hier hatte unser Reiseleiter Peter selbstverständlich ausreichend Plätze für die Gruppe reserviert. Hervorragende Speisen und Getränke in toller maritimer Atmosphäre luden die Flensburger Freunde zum entspannten Verweilen ein. Am späten Nachmittag hieß es „Abschied nehmen“ von Wilhelmshaven mit dem Ziel Seehotel Fährhaus am Zwischenahner Meer. Immer noch beeindruckt von den vielen Erlebnissen eines schönen Tages klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus. Die Vorfreude auf den dritten Tag der Reise, mit den Programmpunkten „ Schifffahrt mit der Weissen Flotte“ und Besuch im alten Ammerländer Gasthaus „Zum Spieker“ war groß.

Dazu und zum Restprogramm der Viertagesfahrt demnächst mehr.