Umjubelte Prunksitzungen der GKG Plaidt

Die Hummerich-Halle erbebte

Die Hummerich-Halle erbebte

Das erste Plaidter Dreigestirn mit Hofstaat. Foto: privat

Plaidt. Bei den beiden Prunksitzungen der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt verwandelte sich die ausverkaufte Hummerich-Halle in eine närrische Partymeile. Bei der Samstag-Sitzung waren die ausgelassenen Besucher nicht mehr zu bremsen. Diese überragende Stimmung ließ bis zum großen Finale nicht nach. Die beiden Redner hatten gegen diese Geräuschkulisse leider einen ganz schweren Stand. Die zweite Programmhälfte war gefühlt ein großes Finale. Es ging Schlag auf Schlag und der Stimmungsbarometer erreichte absolute Höchstwerte. Die Sonntag-Sitzung wird mehr und mehr zu einem Geheimtipp. In den ersten Jahren der Hummerich-Halle noch als langweiliges Kaffeekränzchen verpönt, herrscht inzwischen eine großartige Stimmung unter den sehr disziplinierten und dankbaren Besuchern. Bei den Tänzen und Gesangseinlagen tobt inzwischen auch der Bär und bei den Vorträgen herrschte eine unfassbare Ruhe. Für die Redner war das ein närrischer Feiertag. Gänsehaut pur, Lachtränen und stehende Ovationen! Einfach nur großartig.

Rund 150 Aktive waren auf der Bühne dabei: das erste Plaidter Dreigestirn mit Hofstaat, GKG-Kindergarde, GKG-Jugendgarde, GKG-Tanzmariechen, GKG Blau-Rote-Garde, GKG-Bürgergarde, die GKG-Kehlchen und der Elferrat der GKG. Ferner wirkten mit: TV Jahn Showturnen, TV Jahn Jazz-Tanz, Knüppeldick und Ungeniert, Quattro Bell, Patrick Schmitz. Ein besonderes Lob geht an die beiden Redner Jessica Ley (Feuerfünkchen) und Pfarrer Alexander Kurp. Dem Serviceteam aus den Reihen der GKG und ihren Familien sei an dieser Stelle für die sehr gute Bewirtung herzlich gedankt. Das friedliche Verhalten aller Besucher an beiden Tagen verdient ebenso ein großes Dankeschön.

Dieses Wochenende hat große Lust auf die närrischen Tage gemacht. Weiter geht es an Schwerdonnerstag mit dem Kinderkarneval (Hummerich-Halle, Beginn 14.11 Uhr).

Der stimmungsvolle Abschluss in der guten Stube von Plaidt findet am Karnevalsfreitag mit der „5.-Plääde-Nacht-off-Fasenacht“ statt. Für diese närrische Party ist wieder ein stimmungsvolles Programm auf die Beine gestellt worden (Beginn 20.11 Uhr, Karten sind im Sanitätshaus Seurer erhältlich). Ebenso herzlich lädt die GKG Plaidt und Pfarrer Alexander Kurp zum närrischen Gottesdienst am Karnevalsfreitag in die Kath. Kirche St. Willibrord ein (Beginn: 17.30 Uhr).