Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Produktionsnahe Führung

wirksam und effizient gestalten

Die vielfältigen Anforderungen an eine Führungskraft lassen eine Person immer wieder an ihre Grenzen stoßen. Als Gruppenleiter, Schichtführer oder Meister benötigt man nicht nur fachliche Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Maschinen und Prozessen, sondern auch Führungsverständnis. Als Schnittstelle zwischen Fordernden von oben und den ausführenden Mitarbeitern bedarf es außerdem eines ausgeprägten Gespürs, um allen Forderungen adäquat zu begegnen. Um auf diese Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein, unterstützt Sie die IHK-Akademie Koblenz mit einer Weiterbildung zur produktionsnahen Führung. Der nächste Start ist am 22. August 2018 in Koblenz.

Informationen: Sarah Rube, 0261 30471-71, rube@ihk-akademie-koblenz.de

Mama in Job - Mal wieder am Limit oder lieber erfolgreich ohne Stress und Belastung

Gerade Frauen, die vor der großen Herausforderung stehen, Familie, Beruf und eigene Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, können ihre Resilienz – also ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Belastung – trainieren.

Nicht nur Persönlichkeiten und Fähigkeiten sind für den Karriereverlauf von Frauen entscheidend. Gerade sie müssen in Beruf und Privatleben oftmals höheren Anforderungen gerecht werden oder setzen sich selbst unter Druck. Das Verhalten von Frauen ist dabei auch durch persönliche Grundüberzeugungen und Glaubenssätze gesteuert, mit denen sie täglich durch den Tag hetzen, sich selbst antreiben und dadurch im Berufsleben oftmals Nachteile erfahren.

Die IHK-Akademie Koblenz bietet daher am 17. September 2018 ein Seminar für Mütter, die den Spagat zwischen Beruf und Privatleben meistern wollen, an.

Informationen: Laura Esch, 0261 30471-32, esch@ihk-akademie-koblenz.de

Bei Rückfragen können Sie sich an meine Kollegin Frau Köppen (0261 - 106-138, koeppen@koblenz.ihk.de) wenden.