Aloisius-Grundschule Ahrweiler

Die Klasse 1c beteiligt sicham bundesweiten Vorlesetag

Die Klasse 1c beteiligt sich
am bundesweiten Vorlesetag

Die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Christina Thiel gehören gespannt zu. Fotos: RU

Die Klasse 1c beteiligt sich
am bundesweiten Vorlesetag

Die Lese-Omas und der Lese-Opa: Gerlinde von Krüchten, Armin von Ameln, Anne Eich und Helga Schröder (v.l.n.r) helfen den Kindern beim Lesen lernen.

Ahrweiler. In diesem Jahr findet der bundesweite Vorlesetag zum 16. Mal statt. An der größten Aktion dieser Art haben 2018 mehr als eine halbe Million Schüler teilgenommen. Die von der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung getragene Initiative will die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, weil dadurch die Fantasie der Kinder angeregt und die Sprach- und Lesekompetenz gefördert wird.

Dieses Mal beteiligte sich auch die Klasse 1c der Aloisius-Grundschule mit ihrer Klassenlehrerin Christina Thiel am Vorlesetag. Dabei ist für die Schüler Vorlesen keineswegs etwa Neues. Seit mittlerweile sechs Jahren kommen drei Damen und ein Herr mehrmals in der Woche in die Schule, um den Kindern aller Jahrgangsstufen in kleineren Gruppen Lektüre aller Art durch Vorlesen, aber auch selbst lesen nahezubringen.

Kürzlich trafen sich die vier ehrenamtlichen Helfer in der Schulbibliothek, um gemeinsam mit den Erstklässlern den Vorlesetag zu begehen. Das Thema war Lesen und Bewegung. Es lag also nahe, einige Kapitel aus dem Buch „Von Torjägern und Meisterkickern – Die tollsten Fußballgeschichten“ auszusuchen. Die Kinder hörten gespannt zu und erklärten anschließend, dass sie sich jede Woche auf den Besuch der Lese-Omas und des Lese-Opas freuen. Christina Thiel bedankte sich für das außerordentliche Engagement der Ehrenamtlichen, die gleichsam schon zum lebenden Inventar der Schule gehören und sprach die Hoffnung aus, dass sie der Schule und den Kindern noch eine ganze Weile erhalten bleiben.