Erstmals wird wieder eine Prunksitzung in Rheinbreitbach gefeiert

Die Messlatte liegt hoch!

Rheinbreitbach. Erstmals seit fünf Jahren wird es in Rheinbreitbach am Freitag, 31. Januar wieder eine Prunksitzung geben. Dafür wird die Hans-Dahmen-Halle in den kommenden Tagen festlich hergerichtet. Viel Arbeit für die vielen ehrenamtlichen Helfer, weiß Michael Frings, erster Vorsitzender der KG: „Ohne die ginge nichts. Die Aufregung und Vorfreude sind wirklich groß, denn wir haben jetzt fast zwei Jahre auf diesen Tag hingearbeitet.“ Groß ist aber auch der Respekt: „Natürlich wollen wir dem Publikum was bieten. Der Sitzungskarneval in Rheinbreitbach hat eine lange Tradition. Das verpflichtet. Also die Messlatte liegt hoch.“

Um dem hohen Anspruch zu genügen hat die KG Musiker wie die Schäl Pänz, Kuhl un de Gäng sowie die Erpeler Gulaschkapell verpflichtet. Bei den Rednern werden sowohl heimische Kräfte als auch Künstler, die aus dem Kölner Karneval bekannt sind, den Weg nach Rheinbreitbach finden; etwa Hedwig Sieberichs, besser bekannt als „Engel Hettwich“, die mit ihren mal launisch-herzergreifenden Alltagsgeschichten ganze Säle zum Kochen bringt. Daneben gibt es natürlich Tanzdarbietungen: So präsentiert die Rheinbreitbacher Burggarde ihre neuesten Tänze, das Husaren-Corps Grün-Weiss Linz kommt, und aus Kölsch-Büllesbach die Grün-Weißen Funken vom Zippchen.

Restkarten

Restkarten sind in der Rosenapotheke Rheinbreitbach erhältlich. Tickets gibt es auch für die Radioparty „RPR1 tanzt Karneval“ an Weiberfastnacht sowie den Konzertabend „Jeck op Live“ am Karnevalssamstag, an dem dieses Jahr erstmals die Kölner Karnevals-Girlgroup Pläsier und die Kölsch-Band Stadtrand von Popsänger und Eurovision Songcontest-Teilnehmer Roman Lob teilnehmen.