Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg

„Die Paten sind dieFabelkinder aus Adendorf“

„Die Paten sind die
Fabelkinder aus Adendorf“

Dieses Schild sieht man an vier neu gepflanzten Bäumen in Adendorf. Foto: privat

Adendorf. Die Paten sind die Fabelkinder aus Adendorf: So lautet der Text auf vier Metallschildchen, zu lesen an vier kleinen, im letzten Frühling neu gepflanzten Pflaumenbäumchen am Grimmersdorfer Weg in Adendorf. Weitere Bäumchen sollen noch folgen. Die Schildchen wurden von Mitgliedern der Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung hergestellt und angebracht. Weitere Pflanzungen müssen noch erfolgen, um die alte, in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gepflanzte Pflaumenbaumreihe noch landschaftsprägend zu erhalten. Dieser Aufgabe hat sich die Aktionsgemeinschaft gestellt und wird hierbei beraten und unterstützt vom Streuobstwiesenverein der Gemeinde Wachtberg. Alle sind nun gespannt auf die erste Frühlingsblüte in der Hoffnung auf eine erste Ernte.

Neue Steinkauz-

und Eulenkästen

Nicht nur Steinkauz und Eule sollen sich rund um Adendorf wohlfühlen. In der Swistbachaue wurden auch vierundzwanzig aufgehängte Nistkästen überprüft. Davon waren elf belegt gewesen. Einige wurden nun nach mehrmaligem Leerstand neu ausgerichtet oder fanden neue Standorte. Defekte Kästen sind zur Zeit in Reparatur und werden im Februar wieder aufgehängt.

In diesem neuen Jahr sollen die Kästen schon im August oder September gesäubert werden, damit sog. Fremdbewohner wie Siebenschläfer und Insekten in Ruhe und ungestört ihre Winterquartiere einrichten und beziehen können.

Aus Liebe zur Natur werden fleißige Hände und heiße Herzen immer gesucht. Anruf genügt unter Tel.: (0 22 25) 94 74 26 oder E-Mail: u.perkams@web.de.