Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. und Caritas-Stiftung

Die Vorsitzendenwurden in ihren Ämtern bestätigt

Die Vorsitzenden
wurden in ihren Ämtern bestätigt

v. l. n. r. Helmut Probst, Vorsitzender der Caritas-Stiftung, Frank Zenzen, Caritasdirektor des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e. V., Alfred Steimers, Caritasratsvorsitzender, Manfred Führ, Vorstandsvorsitzender.Foto: Caritas

Kreis COC. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche auf regionaler Ebene und hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen in besonderen Lebenslagen und Notsituationen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

„Insgesamt rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 300 Ehrenamtliche engagieren sich in den beiden Kreisgebieten Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell für Rat- und Hilfesuchende. In zwei Caritas-Geschäftsstellen in Cochem und Wittlich und zwei Außenstellen in Bernkastel-Kues und Zell bieten Beratungsdienste verschiedener Art Hilfe zur Selbsthilfe an und fünf Caritas-Sozialstationen Bernkastel, Wittlich, Lutzerath, Treis-Karden und Zell versorgen täglich viele hundert Menschen, die zu Hause pflegerische Versorgung benötigen. Zwei Tafeln in Cochem und Wittlich sowie der Fachdienst „Caritas der Gemeinde“, der ehrenamtliches Engagement in den Städten und Dörfern anregt und fachlich begleitet, runden das breite Angebot an Diensten ab“, so Frank Zenzen, Caritasdirektor des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

Als eingetragener gemeinnütziger Verein nehmen die Mitglieder des Caritasverbandes eine entscheidende Rolle ein und wählen alle vier Jahre in der Mitgliederversammlung unter anderem auch die Besetzung des Caritasrates. „Wir freuen uns, dass Manfred Führ aus Treis-Karden erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde“, so Frank Zenzen, der ihm und auch den Vorstands- und Caritasratsmitgliedern für ihr verantwortungsvolles persönliches Engagement seinen Dank ausspricht. Der Vorsitzende des Caritasrats Alfred Steimers aus Schmitt wurde im Februar diesen Jahres von Bischof Stefan Ackermann erneut ernannt.

Ergänzend zur Arbeit des Caritasverbandes wurde vor zehn Jahren die Caritas-Stiftung Mosel-Eifel-Hunsrück gegründet, die den Zweck verfolgt, die Arbeit des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. vor allem auch langfristig zu unterstützen, um Menschen in Notlagen beizustehen und Hilfen zu gewähren.

Vorsitzender des Kuratoriums der Caritas-Stiftung Mosel-Eifel-Hunsrück ist Helmut Probst aus Ellenz-Poltersdorf aus dem Landkreis Cochem-Zell, der sich zusammen mit den Kuratoriumsmitgliedern auf ein ganz bestimmtes Datum freut: Am 15. September 2019 feiert die Caritas-Stiftung ihr 10-jähriges Jubiläum in Cochem.

Pressemitteilung

Caritasverbände Cochem