Ausstellungseröffnung im Gemeindehaus der Marktkirche Neuwied

Die WanderbibelausstellungBibliorama

Neuwied. Ab dem 16. Februar wird im Gemeindehaus der Marktkirche die Ausstellung Bibliorama zu sehen sein. Bibliorama ist eine Bibelausstellung aus dem Bibelcenter Minden. Mit ihren über 40 Stellwänden und einer Gesamtlänge von 45 Metern gibt sie einen weitreichenden Einblick in die Überlieferungsgeschichte der biblischen Texte und zeigt zum anderen die oft dramatischen Kämpfe um die Bibel. Darüber hinaus findet man in dieser Ausstellung eine Fülle von farbigen Fotos, Rekonstruktionsbildern und Dokumenten. Es gibt vieles zum Anfassen und zum Entdecken und das grundsätzlich in Originalgröße.

Unter anderem werden folgende Themen in der Ausstellung behandelt: die Schöpfungsgeschichte, es werden alte hebräische Handschriften gezeigt und die Lebenswelt Jesu wird eindrücklich dokumentiert. Weitere Themen der Ausstellung sind: die frühchristlichen Bibelübersetzungen, der Schatz im Wüstenkloster am Sinai, der Kampf der Waldenser um die Bibel, Gutenberg und seine Erfindung und Martin Luther und seine Bibelübersetzungen.

Bibliorama ist eine Ausstellung zum Anfassen, so gibt es große maßstabsgetreue Modelle von der Stiftshütte, dem Heiligtum des Volkes Israels, und dem herodianischen Tempel in Jerusalem zusehen. In verschiedenen Vitrinen zeigt die Ausstellung Exponate zum Thema: Verfolgung und Verbreitung der Bibel sowie die Schreibmaterialien des Alten Testamentes und einen Krug aus Qumran in Originalgröße.

So wird den Besuchern der Ausstellung in großer Anschaulichkeit das Buch der Bücher und die Grundlage christlichen Glaubens gezeigt, ein echtes Erlebnis für jeden, der sich für dieses Buch interessiert..

Die Ausstellung wird im Anschluss an den Gottesdienst, am Sonntag, den 16. Februar eröffnet werden und ist bis zum 15. März zu den Öffnungszeiten des Café Auszeit zu sehen.

Predigtreihe zur Ausstellung

Zur Ausstellung „Bibliorama“ gibt es eine Predigtreihe unter dem Thema „Die Bibel – Gottes Wort“ an vier Sonntagen in der Marktkirche: 16. Februar: Im Anfang war das Wort, 23. Februar: Die Worte und das eine Wort; 1. März: Gottes Wort dringt durch; 8. März: Gottes Wort beauftragt.

Vortrag zur Bibelausstellung

Am Dienstag, den 18. Februar wird im Rahmen der Bibelausstellung Altertumsforscher und Bibelwissenschaftler Andreas Schick einen Vortrag halten zum Thema „Auf der Suche nach dem Tempel des Messias“. In seinem Vortrag wird er über die neusten Funde und Ausgrabungen zum Herodianischen Tempel in Jerusalem berichten, an denen er selbst beteiligt war. Der Vortrag im Gemeindehaus der Marktkirche beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.