Die schönsten Wagen und Fußgruppen des Rosenmontagszuges

Die Zeitmaschine, Flammen und der Wagen des Kinderprinzenpaares setzten sich durch

Die Zeitmaschine, Flammen und der Wagen des Kinderprinzenpaares setzten sich durch

Mehr als zeitlos war der beste Motivwagen: die „Zeitmaschine“,KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim. Fotos: Godehard Juraschek

Die Zeitmaschine, Flammen und der Wagen des Kinderprinzenpaares setzten sich durch

Feurig waren die Gewinner derbesten Fußgruppe: die „Flammen“ von den Domingos Metternich

Die Zeitmaschine, Flammen und der Wagen des Kinderprinzenpaares setzten sich durch

Der beste Komiteewagen war der des Kinderprinzenpaares.

Koblenz. Für die Karnevalisten ist am Aschermittwoch noch nicht alles vorbei. Die AKK hatte zur traditionellen Prämierung der schönsten Fußgruppen und Wagen ins Weindorf, eingeladen.

In seiner Begrüßung bedankte sich der Präsident der AKK Christian Johann bei den „Ex-Tollitäten“ Kim Oellig und Marco Geisen für die wunderbare Session. Beide präsentierten den Koblenzer Karneval mit viel Herz und Leidenschaft. Anschließend erklärte er den Ablauf des Wahlvorganges und die Zusammensetzung der Jury. Neben dem Gesamtvorstand der AKK, der Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, Vertreter der Presse, den Ex-Tollitäten, sowie von drei AKK-Vereinen, die von der AKK-Delegiertenversammlung ausgelost wurden - je ein Vertreter, setzte sich die Jury aus 23 Personen zusammen.

Bewertet wurden jeweils fünf Plätze in den Gruppen: Motivwagen, Komiteewagen und Fußgruppen, sowie ein Preis für die auffallendste Technik. Darüber hinaus wurden noch der Sonderpreis des Lions-Club Rhein-Mosel und der Sonderpreis des NC Waschem - je Geldpreis und Pokal - verliehen.

In geheimer Wahl hatten die Jury-Mitglieder die Gelegenheit aus den vorliegenden Fotos von Godehard Juraschek die entsprechenden Punkte zu verteilen.

Das Ergebnis

Die Auswertung bei den Motivwagen ergab folgendes Ergebnis: 1. Preis mit 500 Euro und Pokal ging an „Zeitmaschine“, KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim mit 81 Punkten; 2. Preis mit 350 Euro und Pokal an „Pilze“ mit 46 Punkten vom Möhnenverein Fidele Mädcher e.V. Wallersheim; 3. Preis mit 200 Euro und Pokal an „Autoschlange“ vom Alt-Herren-Corps 1936 e.V. mit 25 Punkten; 4. Preis - Pokal - an den Wagen „Mexikaner“ vom SV 08 Hillscheid mit 22 Punkten; 5. Preis - Pokal - ging an den Verein der Heimatfeunde Lay e.V. für den Wagen „große Biene“ mit 14 Punkten.

In der Kategorie Komiteewagen wurden folgende Wagen bewertet, die jeweils einen Pokal erhalten. Hier erreichte der Komiteewagen des Kinderprinzenpaares aus Neuendorf/Wallersheim mit 60 Punkten den ersten Platz. Den 2. Platz belegte der Wagen der Narrenzunft Gelb-Rot 1937 Koblenz e.V. mit 44 Punkten. Platz 3 belegte der Wagen des Koblenzer-Carnevals-Club e.V.- KCC mit 37 Punkten. 4. Platz ging an KG Funken „Rot-Weiß-Gold“ 1946 e.V. Koblenz-Metternich mit 31 Punkten. Den 5. Platz belegte der Wagen vom FC. Germania Metternich mit 28 Punkten.

Bei der Vielzahl der Fußgruppen fiel die Entscheidung schwer. Erfolgreichste Gruppe war in diesem Jahr mit 34 Motivwagen sowie einem Preisgeld von 150 Euro und Pokal die „Flammen“ von den Domingos Metternich; 2. Platz mit 100 Euro und Pokal ging mit 21 Punkten an die „Duschgruppe“ von der KG „Blau-Weiß“ Moselweiß; 3. Platz mit 50 Euro und Pokal ging mit 22 Punkten an die „Vögel“ vom Verein Schwäncha vom Schwanenteich; 4. Platz mit Pokal ging mit 14 Punkten an „Handtaschen“ vom Möhnenclub „Gülser Seemöwen“ e.V.; Der 5. Platz mit Pokal ging mit 20 Punkten an die „Hutmacher“ vom Möhnenclub Koblenz-Neuendorf 1950 e.V.

Sonderpreise und Wanderpokal

Der 1. Platz erhält zudem einen Wanderpokal für die schönste Fußgruppe, gestiftet von Heinz Kölsch, dem ehemaligen Vizepräsidenten der AKK.

Für die auffallendste Technik bei den Motivwagen ging der diesjährige Pokal an die „Zeitmaschine“ von den KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim.

Der Lions Rhein-Mosel Sonderpreis in Höhe von 200 Euro geht in diesem Jahr an KG „Blau-Weiß-Gold“ Koblenz-Rauental, sowie der Sonderpreis vom NC Waschem in Höhe von 111 Euro an die Gülser Husaren.

Hauptpreise der Ro-Mo-Pins

Zu Beginn der Wahlveranstaltung wurden die drei Hauptpreise der Ro-Mo-Pins - gestiftet von J.Talavera, Goldschmiedemeister - gezogen. 1. Preis ein Pin-Anstecker in 585er Gold mit Brillant ist Nummer 0150; 2. Preis ein Pin-Anstecker in 925er Sterlingsilber gelb vergoldet auf die Nummer 2322 und 3. Preis ein Pin-Anstecker in 925er Sterlingsilber rot vergoldet auf die Nummer 5532.

Die Übergabe der Pin-Anstecker findet bei Goldschmiede J. Talavera in der Oberen Löhr 101 statt. Die Gewinner werden gebeten sich mit der AKK in Verbindung zu setzen: Geschaeftsstelle@akk-koblenz.de.

AKK-Präsident Christian Johann bedankte sich zum Schluss bei der Jury für die erfolgreiche Wahl.