Johanna Schneider holt die Krone zurück nach Rheinland-Pfalz

Die drei neuen Gesichter der Weinregion Mittelrhein

Die drei neuen Gesichter der Weinregion Mittelrhein

(v.l.) Mittelrhein Weinprinzessin Lara Lambrich aus Königswinter, Mittelrhein Weinkönigin Johanna Schneider aus Leutesdorf und Mittelrhein Weinprinzessin Julia von Freytag Loringhoven aus Boppard. Foto: Suzanne Breitbach

Rhöndorf/Leutesdorf. Die Winzer im Weinanbaugebiet Mittelrhein haben eine neue Weinmajestät! Am Samstag, den 10. November 2018 wurde in Rhöndorf die Mittelrhein Weinkönigin 2018/2019 gewählt. Johanna Schneider (22 Jahre) aus Leutesdorf im Landkreis Neuwied konnte sich bei der Jury durchsetzen und erhielt die Krone aus den Händen ihrer Vorgängerin Jessica Gottsauner aus Rhöndorf. Ihr zur Seite stehen die Prinzessinnen Julia von Freytag Loringhoven (27 Jahre) aus Boppard und Lara Lambrich aus Königswinter-Oberdollendorf.

Die Fachbefragung am Nachmittag fand im Cafe` Profittlich in Rhöndorf statt. 20 Jurymitglieder aus vielen „weinverwandten“ Berufen am Mittelrhein stellten den jungen Frauen anspruchvolle Aufgaben zu den Themen Weinanbau, Weinbereitung, Marketing, Kultur, Gastronomie und Tourismus. Kann das Weintrinken der Gesundheit förderlich sein? Welche Rolle spielt das Marketing beim Weineinkauf? Informieren sie uns über Fauna und Flora am Mittelrhein? Erkläre den Begriff Cuvee! Wie sollte eine touristische Info über das Weinanbaugebiet aussehen? Diese und viele andere Fragen mussten die jungen Frauen beantworten. Sie machten es den Juroren schwer, denn keine der Kandidatinnen blieb eine Antwort schuldig. Auch Fragen zur Zusammenarbeit zwischen dem Oberen und Unteren Mittelrheintal und Aussagen über die Fähigkeiten oder Qualifikationen einer Weinkönigin wussten die Bewerberinnen einfallsreich, schlagfertig und kompetent zu lösen.

Am Abend waren Freunde, Fans und Winzer ins Haus Drachenloch gekommen, um die Krönung der neuen Repräsentantinnen life mit zu erleben. In drei Spielrunden konnten die Kandidatinnen noch mal Punkte sammeln und ihr Wissen zur Region und zum Mittelrheinwein unter beweis stellen. Es war für sie kein Problem Gäste zur Eröffnung der BUGA 2029 oder zum „wein date mittelrhein“ oder zu Events der „Mittelrhein-Momente“ zu begrüßen. Bei einer Bildprobe fanden sie die richtige Zuordnung der MRC Profilweine heraus. Die letzte Aufgabe musste gemeinschaftlich gelöst werden und es galt spontan und flott Sätze zu vervollständigen. Bevor Hiltrud Specht, die Geschäftsführerin des „Mittelrhein Wein e.V.“ den Namen der Siegerin bekannt gab, dankte sie den scheidenden Weinmajestäten Jessica Gottsauner aus Rhöndorf, Mara Winkens aus Leutesdorf und Wiebke Burkard aus Linz. Mittelrhein Weinprinzessin Lea Lüdenbach aus Remagen kam nicht mehr rechtzeitig zu ihrer Verabschiedung ins Siebengebirge. Ihr Rückflug aus den USA hatte sich um einen Tag verschoben. Mit großem Applaus würdigte das Publikum die Verabschiedung des „alten“ Teams und die Spannung im Saal stieg. Johanna Schneider aus Rhöndorf ist am Ende die glückliche Siegerin und überzeugte mit ihrer frischen, sympathischen Ausstrahlung, mit Eloquenz und Wissen. Sie möchte mit ihrer Begeisterung für den Mittelrheinwein auch andere Menschen infizieren. Auch die zwei Prinzessinnen können stolz auf ihre Leistungen sein und freuen sich auf ein aufregendes, spannendes und erlebnisreiches Amtsjahr.

Wie seit vielen Jahren war auch der Oberweseler Juwelier Roland Schmelzeisen zur Neuwahl angereist. Er überreichte dem neuen Repräsentantinnenteam handgearbeiteten Schmuck passend zu den Weinkronen. Die Ausrichtung der diesjährigen Wahl lag in den Händen des Winzercorps Rhöndorf unter der Regie von Alfred Höhler, Udo Krahe und Julia Becker. Saalschmuck und Bewirtung machten einen tollen Eindruck auf die Gäste der Veranstaltung. Es wurde noch lange zusammen gefeiert und immer wieder wurde betont: „Wir waren sehr gerne Gastgeber für die Wahl der Mittelrhein Weinkönigin 2018-2019 im Siebengebirge“.

Die neuen Repräsentantinnen:

Johanna Schneider aus Leutesdorf, 22 Jahre alt, Leutesdorfer Weinkönigin 2017/2018. Sie engagierte sich als Jugendleiterin, Mitarbeiterin einer Schülerzeitung und Schulsprecherin. Heute studiert sie Sonderpädagogik auf Lehramt an der Justus Liebig Universität in Gießen. Ihre Hobbys sind Showtanz und Tennis.

Lara Lambrich aus Königswinter, 23 Jahre alt, Weinkönigin von Oberdollendorf 2018. Zurzeit absolviert sie ein duales Studium in Brühl. Neben den Themen „Media-, Marketing- und Eventmanagement“ arbeitet sie im Veranstaltungsbereich und in der heimischen Gastronomie. Ihr Hobby ist das Rettungsschwimmen.

Julia von Freytag Loringhoven aus Boppard, 27 Jahre alt. Durch ihre Arbeit in einem Einzelhandelsgeschäft in Koblenz hat sie viel mit Menschen zu tun. Das macht ihr sehr viel Freude und sie ist glücklich in einem tollen Team arbeiten zu dürfen. Ihre Hobbys sind Sport, Wandern, Gesang, Basteln, Handwerken und Lesen.

Pressemitteilung Mittelrhein-Wein e.V.