Mitgliederversammlung der VdK

Die neue Vorsitzendeist Margot Bechttoldt

Die neue Vorsitzende
ist Margot Bechttoldt

Der neue Vorstand (v.li.n.re.): Tina Hensel (Beisitzer), Ardita Hasani (Frauenbeauftragte), Margot Bechtold (1. Vorsitzende), Marika Kohlhaas (Stellvertretende Vorsitzende), Marlies Hoffmann (Kreisvorsitzende). Hintere Reihe (v.li.n.re.): Rolf Schäfer (Revisor), Franz Cohnen (Schriftführer), daneben Jürgen Rheindorf (Beisitzer), dahinter Peter Ternes (Beisitzer). Es fehlt auf dem Foto, Dagmar Graß (Kassenverwalterin), Karl Düngenheim (Beisitzer) und Ernst Adams (Revisor). -SOT-

Die neue Vorsitzende
ist Margot Bechttoldt

Die neue Vorsitzende
ist Margot Bechttoldt

Mayen. Der VdK ist als Sozialverband eine starke Lobby für hilfsbedürftige Menschen. Auch Mayen verfügt über einen Ortsverband und der kann sich derzeit über einen großen Mitgliederzuwachs freuen: Zwischen 450 und 500 kamen im vergangenen Jahr dazu und so zählt der Ortsverband Mayen inzwischen knapp 900 Mitglieder. Jeden Dienstag und Donnerstag bietet der OV Mayen ratsuchenden Menschen eine freie Sprechstunde und eröffnete 2016 insgesamt 843 Verfahren, in denen es vorwiegend um Rentenangelegenheiten und die Klärung von Fragen bezüglich Schwerbehinderung ging. 433 Fälle sind bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2015 konnte der Landesverband so beträchtliche 18 Millionen Euro für Hilfesuchende erstreiten, 22 Millionen waren es in 2014. Neben ihrem sozialen Engagement, unternehmen die Mitglieder der Verbindung vieles gemeinsam und pflegen ihre Verbindung.

Am vergangenen Samstag stand bei der ersten Mitgliederversammlung des neuen Jahres unter anderem die Neuwahl der Vorstandes auf der Agenda. Mayens Oberbürgermeister schaute bei der Gelegenheit auch kurz vorbei: „Der VdK hat hier einen sehr hohen Stellenwert und unterstützt Menschen dabei, mit Behörden und Sozialversicherungsträgern zu kommunizieren und teils schwierige Angelegenheiten zu klären, gerade wenn es um Renten und Krankheiten geht. Hier ist die der VdK einfach ein starker und wichtiger Partner und der Zulauf an Mitgliedern spricht für sich.“ Da sie privat derzeit sehr eingespannt sei, kündigte die Vorsitzende Marika Kohlhaas an, in nächster Zeit etwas kürzer treten zu wollen und stellte sich aus diesem Grund nicht mehr für den Posten der Vorsitzenden zur Verfügung. Nach erfolgreicher Wahl wurde sie jedoch stellvertretende Vorsitzende, eine Position, mit der sie aktuell gut leben kann. Das Amt der Vorsitzenden erfüllt ab jetzt Margot Bechttoldt, als Schriftführer fungiert Cohnen Franz, die Kassenverwaltung obliegt Dagmar Graß, zur Frauenbeauftragten wurde Hasani Ardita gewählt. Beisitzer sind Jürgen Rheindorf, Peter Ternes, Christina Hensel und Karl Düngenheim - Revisoren waren und bleiben Rolf Schäfer und Ernst Adams. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement.