„Open-Air“- Festmesse zum Jakobustag auf dem Eifel-Camino

„Dienen ist christliche Lebenskunst“

„Dienen ist christliche Lebenskunst“

Einige Pilgergruppen waren zu Fuß unterwegs zurJakobus-Messfeier unter freiem Himmel am Eifelcamino.

„Dienen ist christliche Lebenskunst“

Mayen. Zum Jakobus-Festtag war erneut eine „Open-Air“-Festmesse am Eifel-Camino das Ziel einer großen Pilgerschar. Die Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY) und die St.-Jakobus-Gesellschaft Rheinland Pfalz-Saarland hatten hierzu auf den Pilger-Rastplatz zwischen Mayen und Monreal rund um die Jakobus-Pilgersäule eingeladen. SMB-Ehrenmitglied Pfarrer Ludwig Müller zelebrierte den Festgottesdienst, der von der Mayener Feuerwehrkapelle musikalisch begleitet wurde.

„Pilgern verbindet“

„Was Ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“, will uns Jesus beim Gedenken an den Apostel Jakobus ans Herz legen: Dienen ist christliche Lebenskunst, machte Pastor Müller in seiner Predigt deutlich und fand hier auch einen Bezug zu der Aktivitäten-Vielfalt der Matthiasbruderschaft. „Da gibt es vieles, wodurch die Bruderschaft Menschen zu Diensten ist“, und als Beispiele hierzu zählte er auf: Finanzielle Hilfen für Pfarreien, soziale Einrichtungen und Organisationen, aber auch die Wallfahrts- und sonstigen „wegführenden“ Pilgeraktivitäten sowie die Erweiterung des Gedankenhorizontes bei Pilger- und Kulturreisen sowie Kapellen- und Dombesuchen.

Dass solche Impulse weitreichende Aufnahme finden, wurde auch in der Herkunftsvielfalt der Messebesucher deutlich: Pilgerfreunde von Rhein, Mosel und Ahr nutzten nach der Messfeier die Gelegenheit, im gemeinsamen Beisammensein mit ihren Matthiasbrüdern und -schwestern aus Mayen und Umgebung, sich im Gespräch auszutauschen – getreu dem Motto: „Pilgern verbindet“. Dazu passte es auch, dass SMB-Brudermeister Heinz Schäfer nach der Messfeier Pastor Ludwig Müller für mittlerweile „40-jähriges Leben und Wirken in Mayen“ gratulierte, mit großem Dank auch für seine SMB-Unterstützung.