KoblenzerBürgerStiftung wird DiNa-Treff

Digitale Nachbarschaft beantwortet Fragen zum digitalen Alltag

Digitale Nachbarschaft beantwortet Fragen zum digitalen Alltag

Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) unterstützt Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen im sicheren Umgang mit dem Internet. Foto: privat

Koblenz. Vor ein paar Tagen war es endlich soweit: Die KoblenzerBürgerStiftung wurde ganz offiziell einer von insgesamt 50 deutschlandweiten DiNa-Standorten. Damit erweitert die Bürgerstiftung das Portfolio ihrer KoblenzerEhrenamtsAgentur.

Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) unterstützt Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen im sicheren Umgang mit dem Internet. Von Datenschutz über sichere Kommunikationstools bis hin zur Darstellung in den verschiedenen sozialen Medien: Die Digitale Nachbarschaft beantwortet Fragen zur sicheren Vernetzung im digitalen Alltag.

Die KoblenzerBürgerStiftung bietet als DiNa-Treffzwei bis drei Mal im Jahr Fortbildungsveranstaltungen rund um die Themen digitale Sicherheit und Chancen im Netz an. Sie kooperiert dabei mit dem Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“, welcher die mobilen Referenten und Materialien für die Veranstaltungen bereitstellt und u.a. durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unterstützt wird.

Der erste Workshop „Online-Fundraising“ gab den Teilnehmern einen Einblick, welche Möglichkeiten es gibt, online zu spenden oder wie passende Spender*innen gefunden werden können.

Die nächste Veranstaltung findet im März 2020 statt.