Digitaler Mitmachkalender

Region. Wie im Internet Gutes entsteht und dabei Weihnachtsstimmung aufkommt, zeigt das Netzwerk „Spenden Stiften Strahlen“ auf www.mitmachkalender2021.de. Dort können große und kleine Nutzer:innen vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Türchen öffnen.

„Mit 24 individuell gestalteten Türchen bietet unser digitaler Adventskalender für alle Altersgruppen zahlreiche Gelegenheiten, um die Adventszeit neu zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen“, berichtet Sonja Peichl, Geschäftsführerin der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg, die die Plattform „Spenden Stiften Strahlen“ betreibt. Die Mitmachaufgaben reichen von Denk- und Diskussionsanstößen über Umfragen zu Themen wie Solidarität bis hin zu Foto-Challenges und inspirierenden Impulsen. Posten die Nutzer*innen ihre Ergebnisse auf den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #Mitmachkalender2021, ergibt sich ein spannender Austausch. So will das Caritas-Netzwerk ein besonderes Gemeinschaftsgefühl in der Adventszeit entstehen lassen.

„Natürlich ist es uns wichtig, dabei auch die Werte unserer Arbeit anschaulich zu machen und zu gelebter Solidarität aufzurufen“, erklärt Frank Keßler-Weiß, Caritasdirektor des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Daher würden im Kalender unter anderem internationale Welttage wie der Tag der Menschenrechte aufgegriffen. „Als Caritas sind wir stets nah an den Menschen, die Unterstützung dringend benötigen, existentielle Sorgen haben oder wohnungslos sind“, ergänzt Caritasdirektorin Stefanie Krones. Wer Bedürftigen in der Region helfen möchte, kann über die Plattform „Spenden Stiften Strahlen“ beispielsweise eine Online-Spende tätigen.

Spenden in der Weihnachtszeit

Auf der Webseite des Caritas-Netzwerks www.spendenstiftenstrahlen.de sind sozial-karitative Spendenprojekte aus allen Regionen des Bistum Limburgs gelistet, die aktuell finanzielle Unterstützung brauchen. Die Online-Spenden lassen sich auch verschenken, indem die Nutzer:innen eine individuelle weihnachtliche Geschenkurkunde generieren, die sie anschließend als PDF ausdrucken und überreichen. Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Kindergärten oder Privatpersonen, die im Advent Spenden sammeln wollen, können über das Portal eigene Online-Spendenaktionen erstellen.

Die Stiftung berate auch persönlich zu individuellen Lösungen für Weihnachtsspenden, so Peichl. „Wir freuen uns, wenn möglichst viele Menschen unsere Angebote nutzen, um sich für andere einzubringen und die Zivilgesellschaft zu stärken. Gemeinschaftlich sind wir besser und können viel bewegen!“