Stabwechsel beim Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Dr. Dieter Buhl ist neuer Präsident

Dr. Dieter Buhl ist neuer Präsident

Karl-Heinz Seidel (Schatzmeister Lions Förderverein) v.li.n.re., Christian Ullmann (Vorsitzender Lions Förderverein), Heiner Wurm (Schatzmeister Lions Club,) Dr. Dieter Buhl (Präsident) Dr. Angelika Wurm (Past Präsident) Karlheinz Stöhr (Sekretär) Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring (Beauftragte PR), Michael Sperling (Beauiftragter Mitgliederfragen) und Katharina Bleutge (Vizepräsidentin). Foto: privat

Meckenheim. Mit diesem Leitspruch „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren“ von Albert Schweitzer übernahm kürzlich Dr. Dieter Buhl den Staffelstab und die Präsidentschaft von Dr. Angelika Wurm, die mit dem großen Dank aller Clubmitglieder ein außerordentlich erfolgreiches Lionsjahr hinter sich lassen konnte.

Der nunmehr 52-jährige war erst 2018 in den Lions Club aufgenommen worden. Der Anlass sich hier zu engagieren war für ihn „der Wunsch, das Gute, was mir in meinem bisherigen Leben widerfahren ist und das Glück, welches ich in vielen Lebenslagen haben durfte, irgendwie weiter zu geben“.

Wie er selbst von sich sagt, stammt er aus einfachen Verhältnissen und ist als zweitjüngstes von vier Kindern aufgewachsen. Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte er das Studium des Maschinenbaus/Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen und promovierte anschließend zum Dr.-Ing. (Doktor der Ingenieurwissenschaften).

Unterschiedlichste Stationen in der Automobil- und seit 2009 in der Verpackungsindustrie haben ihn vielseitig gefordert und gefördert. Kunststoff und Stahlverarbeitung u.a. in der Entwicklung, im Patentwesen, in der Prozessoptimierung, leitende Funktionen im operativen Bereich wie z.B. Werkleiter, Geschäftsführer und Vertrieb beschreiben seine beruflichen Aktivitäten, die ihn nicht nur im Raum Bonn und im Westerwald beschäftigt haben, sondern auch 5 Jahre nach Hamburg und 1 Jahr nach China brachten.

Er betätigt sich gerne sportlich (Golf, Laufen) und zudem kocht er leidenschaftlich gern. Früher ist er oft und auch abenteuerlich gereist und war u.a. in Peru, Jordanien, China, Japan, USA unterwegs. Dies macht er allerdings, seit er Vater geworden ist nicht mehr.

Nun werden die Aufgaben eines Lions Präsidenten seine ohnehin karge Freizeit noch knapper ausfallen lassen. Da aber seine Tochter Helena nunmehr fast 13 Jahre alt und seine Lebensgefährtin Elena Sandberg selbst in einem Lions Club aktiv ist, kann er mit deren Verständnis für sein Engagement im Lionsjahr 2021/2022 rechnen.