Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum

Dr. Hanns Bölefahrist neuer Vorsitzender

Dr. Hanns Bölefahr ist neuer Vorsitzender

Foto des neuen Vorstandes mit dem Kuratoriumsvorsitzenden, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (3. v.l.) v.l.n.r.: Marc Ruland, Wolfgang Reeder, Sabine Köppe, Hanns Bölefahr und Georg. Walenciak. Foto: privat

Unkel. Dr. Hanns Bölefahr ist neuer Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum. Der 72-jährige Bonner wurde von den Mitgliedern des Stiftungs-Kuratoriums auf der jüngsten Sitzung des Gremiums einstimmig in dieses Amt gewählt. Der bisherige Vorstandvorsitzende Christoph Charlier hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Einstimmig bestimmte das Kuratorium zudem Wolfgang Reeder zum stellvertretenden 2. Vorsitzenden, neu im Vorstand ist ebenfalls Sabine Köppe als Beisitzerin. Wieder im Vorstand als Beisitzer vertreten sind Marc Ruland und Georg Walenciak.

Vor den Vorstandswahlen hatte der Kuratoriumsvorsitzende, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, viele anerkennende Worte für den ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Christoph Charlier gefunden, der in diesem Amt acht Jahre lang gewirkt hatte.

Charlier komme ein entscheidender Anteil an der erfolgreichen Arbeit der Bürgerstiftung, dem Aufbau des Willy-Brandt-Forums als Museum mit überregionaler Strahlkraft und dem Zustandekommen des Kooperationsvertrags mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung zu. Das Forum sei für Charlier nie nur Museum der Zeitgeschichte, sondern stets Begegnungsstätte und Plattform gewesen, in der der Anspruch, für Frieden in Freiheit zu ringen, Priorität genießen müsse.

„Wie notwendig der Dialog ist, merken wir gerade in diesen Wochen und Monaten, die als `Zeitenwende´ charakterisiert werden“, betonte der Kuratoriumsvorsitzende, der sich auch bei der bisherigen Beisitzerin Sigrid Wesely die ebenfalls nicht mehr kandidiert hatte, herzlich bedankte. Hausen würdigte vor allem Frau Weselys „engagierten und wertvollen Einsatz“ im Hinblick auf die Einbindung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forums.

Wie der neue Vorsitzende Dr. Hanns Bölefahr erklärte, werde der neue Vorstand seine Arbeit umgehend aufnehmen. „Die Schwerpunkte unserer Tätigkeiten sehe ich im Zusammenwachsen der beiden Stiftungen unter Beibehaltung der ehrenamtlichen Tätigkeit, in der Planung und Durchführung der notwendigen umfangreichen Baumaßnahmen an der Immobilie des Forums sowie in der Durchführung von eigenen Veranstaltungen im Sinne des Stiftungszweckes“, so der neue Vorstandsvorsitzende, der zudem unterstrich, dass er die Herausforderungen des Amtes gerne kraftvoll annehmen werde.