Das Interview im BLICK

Drei Fragen an Oliver Pinzer

Drei Fragen an Oliver Pinzer

Oliver Pinzer ist ab 1. Januar 2019 neuer Geschäftsführer der Reichsburg Cochem GmbH.-TT-

Cochem. Oliver Pinzer, neuer Geschäftsführer der Reichsburg Cochem Gesellschaft, erläutert im Gespräch mit BLICK aktuell, was er sich für seine berufliche Zukunft vorgenommen hat.

BLICK aktuell:Herr Pinzer, Gratulation zur neuen beruflichen Herausforderung. Schildern Sie bitte kurz Ihren beruflichen Werdegang. Wie lange arbeiten Sie bereits auf der Cochemer Reichsburg?

Oliver Pinzer: Vielen Dank. Ich schloss mein Studium in französischer Philologie und Geografie erfolgreich mit dem Magister Artium ab. Eine theoretische kaufmännische Ausbildung machte ich an der BBS Cochem und schloss diese mit dem Betriebsfachwirt für Tourismus ab.

Seit 1996 war ich Burgführer in den Sprachen Deutsch und Französisch in der Reichsburg Cochem und seit 2006 bin ich als Mitarbeiter in der Geschäftsleitung tätig.

BLICK aktuell: Was haben Sie sich als künftiger Geschäftsführer der Reichsburg GmbH vorgenommen?

Oliver Pinzer: Ich möchte die erfolgreiche Arbeit der letzten 30 Jahre von Theo Lechtenfeld fortsetzen. Ich stehe für Kontinuität mit einer permanenten Optimierung. Wir haben eine hervorragende Basis mit den Burgführungen, Verkauf, Gastronomie und Veranstaltungen. Das ist unser Kerngeschäft. Aber wir müssen das Kerngeschäft optimieren und professionalisieren. Das sehe ich durch eine Steigerung der Qualität. Wir sind Dienstleister mit dem Focus auf die Besucher und deren Wünsche.

BLICK aktuell: Wo sehen Sie Ansätze, etwas zu verändern, was wollen Sie anders machen als ihr Vorgänger?

Oliver Pinzer: Ich möchte eine ständige Qualitätskontrolle einführen und Arbeitsabläufe optimieren. Das Angebot bei Burgführungen soll ausgebaut werden, das heißt Ausbau der fremdsprachlichen Burgführungen, Workshops für alle Altersklassen, Motto-Führungen.

Auch das Veranstaltungsangebot möchte ich erweitern durch einmalige Veranstaltungen wie zum Beispiel Lesungen und Konzerte, aber auch durch wiederkehrende Veranstaltungen wie das Frühlingserwachen zu Saisonbeginn.

Ebenso wird uns die Digitalisierung eine große Hilfe und Entlastung sein.

Das alles muss allerdings gut geplant sein, und vieles lässt sich nicht von heute auf morgen ändern und optimieren. Aber ich bin mir sicher, dass die Ziele mit dem großartigen Mitarbeiterteam der Reichsburg Cochem sehr gut umgesetzt werden können.

BLICK aktuell: Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei Ihrer Arbeit in Cochem.