Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt zu ganz besonderen Veranstaltungen ein

Drei RheinVokal-Konzerte

Neuwied. Das Festival RheinVokal bringt vom 29. Juni bis zum 18. August das Mittelrheintal mit Gesang der Spitzenklasse wieder zum Leuchten. In Kooperation mit der Stadt Neuwied finden drei hochklassige Konzerte in der Deichstadt statt.

Den Anfang macht am Freitag, den 5. Juli um 19 Uhr Liedsänger Markus Schäfer in Schloss Engers. Gemeinsam mit seinem kongenialen Klavierpartner Tobias Koch spannt er einen weiten Bogen über den Begriff der „Heimat“ bei Schubert. Eine echte „Schubertiade“ wird aus dem Liederabend, wenn junge Solisten der Villa Musica tief berührende Kammermusik hinzugeben: die Arpeggione-Sonate a-Moll, D 821 und das Notturno Es-Dur, D 897.

Eine Reise von den Highlands zur grünen Insel, mal himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt, angefeuert durch die Leidenschaft der keltischen Musiktradition unternehmen am Sonntag, 7. Juli um 18:15 Uhr in der Abtei Rommersdorf „The Curious Bards“ - fünf Musiker, die Jigs und Reels lieben, traditionelle Musik von jenseits des Ärmelkanals. Zusammen mit der Sopranistin Ilektra Platiopoulou lassen die preisgekrönten Spezialisten der Alten Musik Sagen Irlands und Schottlands lebendig werden.

Freunde der barocken Musik kommen am Sonntag, den 28. Juli um 19 Uhr in der Herrnhuter Brüdergemeinde auf ihre Kosten, wenn sich Bariton Tomás Král und Sopranistin Tehila Nini Goldstein, begleitet vom Ensemble Berlin Baroque, ganz der Musik von Georg Friedrich Händel widmen. Im Zentrum des Konzerts steht die Kantate „Apollo e Dafne“, zu der der junge Händel einige seiner schönsten Arien geschrieben hat. 1711 vollendet, trägt sie alle Züge einer kleinen Barockoper. Ausgewählte Opernarien und Duette runden den Abend ab.

Das vollständige RheinVokal-Programm und Karten sind erhältlich unter www.rheinvokal.de, bei der Tourist-Info Neuwied unter Tel. (0 26 31) 8 02 55 55 oder im zentralen Vorverkauf unter Tel. (0 26 22) 92 64 250.