Weinkönigin Andrea III. begrüßte die Gäste beim 31. Winzerhoffest in Pommern

Drei Tage drehtesich alles um den Rebensaft

Drei Tage drehte
sich alles um den Rebensaft

Weinkönigin Andrea III. führte die Delegation der Weinmajestäten aus der gesamten Region im Festzug an.-TT-

Drei Tage drehte
sich alles um den Rebensaft

Pommern. Weinkönigin Andrea III. führte am vergangenen Freitag die Gruppe der Majestäten an, die den kleinen Festzug zum 31. Pommerner Winzerhoffest optisch verschönten. Mit Pauken und Trompeten sorgte die Winzerkapelle Pommern wie gewohnt für den rechten Ton, und Bürgerinnen und Bürger schlossen sich rasch den Ehrengästen an, um in den drei beteiligten Winzerhöfen Bestes aus Küche und Keller zu probieren. In diesem Jahr waren das Weingut Schneiders-Moritz, die Weinmanufaktur Schneiders und das Weingut Peter Zenzen mit von der Partie.

Bad in der Menge genossen

Staatssekretär Peter Bleser, Bürgermeister Wolfgang Lambertz und Ortsbürgermeister Willi Loosen genossen sichtlich das Bad in der Menge, ehe es an diversen Ständen und Verkaufsstellen vorbei in den Winzerhof von Peter Zenzen ging. Dort standen die 20 Weinköniginnen nebst Prinzessinnen Spalier, als Andrea III. feierlich das Winzerhoffest eröffnete.

Drei Tage drehte sich anschließend alles um den Rebensaft vom längsten Südhang der Mosel, und samstags verschönerte der Musikverein Kail-Klotten ab 18 Uhr das Festgeschehen. Der Sonntag startete mit dem obligatorischen Frühschoppen, ehe nachmittags ein kleiner, aber feiner Handwerkermarkt öffnete, den viele Gäste bei bestem Wetter besuchten.