Kreismusikverband Westerwald präsentiert Serenadenkonzert

Drei großeWäller Orchester zu Gast

Nauort. Was vor 22 Jahren von Kreismusikleiter Marc Leonardi neu ins Leben gerufen wurde, hat sich längst zum Geheimtipp für Freunde konzertanter Blasmusik entwickelt, diese Erkenntnis gilt für die jeweils mitwirkenden Musikerinnen und Musiker sowie für das Publikum gleichermaßen. Musizieren mit Gleichgesinnten, gemeinsames Instrumentalspiel mit Gleichaltrigen, Erfahrungen mit namhaften Gastdirigenten sowie geselliger Erfahrungsaustausch nach einem Probenwochenende lassen die Vorbereitungsphasen sowie das darauf folgende Serenadenkonzert in der Turnhalle Nauort zu einer nachhaltigen Erfahrung aller Mitwirkenden werden. Der Kreismusikverband Westerwald veranstaltet zusammen mit dem Musikverein Nauort das alljährliche Serenadenkonzert in diesem Jahr am 18. März in der Nauorter Turnhalle. Drei große Projektorchester, deren Mitglieder ausschließlich aus dem Westerwald kommen, geben in Nauort ihre musikalische Visitenkarte ab und präsentieren den blasmusikalischen Leistungsstand des Westerwaldes.

Fast alle

Dirigenten sind Westerwälder

Alle Musikerinnen und Musiker sind in ihrem jeweiligen Heimatverein aktiv. Die Ausbildung erfolgte zum großen Teil durch die Kreismusikschule, die sich in der Trägerschaft des Westerwaldkreises befindet. Bis auf das Sinfonische Blasorchester Westerwald (SBO) sind die Dirigenten ebenfalls alle Westerwälder und leisten in ihren Heimatvereinen erfolgreiche Arbeit. Den größten Platzbedarf auf der Bühne beanspruchen auch in diesem Jahr die rund 110 Kinder und Jugendlichen, die voll motiviert unter der Leitung von Christoph Zirfas und Marco Heibel musizieren. Für das SBO konnte der Kreismusikleiter, der selbst das Kreisorchester leitet, in diesem Jahr den Chef des Musikkorps der Bundeswehr, Oberstleutnant Christoph Scheibling, gewinnen. Für die Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchesters Westerwald bedeutet die Arbeit mit dem national und international anerkannten Dirigenten die Erweiterung des eigenen musikalischen Horizonts und trägt Früchte bis in den jeweiligen Heimatverein.

Orchester absolvierten

Vorbereitungswochenenden

Die drei Orchester haben sich an den vorherigen Wochenenden in der Jugendherberge Bad Marienberg auf das Konzert vorbereitet. Bei den einzelnen Orchestern handelt es sich um das Kreis-Kids-Orchester 2018 mit 110 jugendlichen Musikern bis 16 Jahre, das Kreisorchester Westerwald mit etwa 70 Musikern und das Sinfonische Blasorchester Westerwald mit etwa 70 Musikern. Termin: Sonntag, 18. März in der Turnhalle Nauort im Schulzentrum, Beginn 16 Uhr.Pressemitteilung

Kreismusikverband

Westerwald e.V.