Kameradschaftsvereins der FFW Spessart tagte

Drei neue Feuerwehrmänner konnten begrüßt werden

Spessart. Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Spessart hielt seine jährliche Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle in Spessart ab. Von den ca. 45 Mitgliedern des Vereins waren 20 Mitglieder zur Versammlung erschienen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einleitung durch den Vorsitzenden Andreas Weber konnte Kassierer Werner Grohs durchaus gute Zahlen verkünden. Die jährlich drei vom Verein durchgeführten Veranstaltungen (Maibaum stellen, Tag der offenen Tür, St. Martin) hatten alle nochmals gegenüber den Vorjahren höhere Erträge erzielt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und die beiden Kassenprüfer für das nächste Jahr gewählt.

Unter Sonstiges wurden noch Muster einer neuen Freizeitjacke vorgestellt, die in Kürze für interessierte Vereinsmitglieder angeschafft werden sollen.

Als erfreuliche Entwicklung wurde mitgeteilt, dass drei weitere junge Männer vor Kurzem der Feuerwehr beigetreten sind und ein weiterer im Sommer 2020 folgen wird. Somit können zumindest die aus Altersgründen ausscheidenden Kameraden der nächsten Zeit ersetzt werden. Einige Feuerwehren im Brohltal haben mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Um eine schnelle flächendeckende Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu gewährleisten, werden fast überall neue Feuerwehrleute gesucht. Wegen Feuer, Unfall oder Notfall könnte jeder einmal auf schnelle Hilfe angewiesen sein.

Interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren können im Vorfeld auch schon bei den Jugendfeuerwehren im Brohltal in die Arbeit der Feuerwehr reinschnuppern.