Philipp und Emma regieren die Ollheimer Narren in der Session

Dreimal „Ollem Alaaf!“

Dreimal „Ollem Alaaf!“

Stellvertretender Bürgermeister Manfred Lütz (l.) mit den neuen Tollitäten in Ollheim und Vorsitzendem Paul Bison (r.).EICH

Ollheim. Der Termin am 11.11 war von der Karnevalsgesellschaft „Olleme Bubbelsbröder“ gut gewählt. Denn pünktlich um 11.11. Uhr war das Dorfhaus an der Kanalstraße bis zum letzten Platz gefüllt.

Nicht nur Ollheimer Narren waren an dem Morgen in die Halle geströmt. Viele Karnevalsvereine aus den Nachbargemeinden mit ihren designierten Tollitäten waren der Einladung der Bubbelsbröder gefolgt.

Darunter das Prinzenpaar aus Odendorf, Prinz Christoph I und seine Lieblichkeit Ricarda I, die am Vorabend ihre Prinzenproklamation im Dorfsaal in Odendorf, feierten.

Dann war es soweit. Die KG „Bubbelsbröder“ mit dem alten und dem neuen Kinderprinzenpaar, den „Wiess-Fräck“ und „Bubbelsschwestern“ marschierten in die voll besetzte Halle ein. Begleitet vom Musikzug der KG Alt Lommezem und den Tanzgruppen.

Der Vorsitzende der Ollheimer KG, Paul Bison, war hellauf begeistert, dass so viele Narren in das Dorfhaus gekommen waren.

Bison verabschiedete das scheidende Prinzenpaar Kilian und Sina Ashley bevor er das das zu proklamierende neue Prinzenpaar Philipp I (Krupp) und Emma I (Bison) vorstellte. Emma ist die Tochter des Vorsitzenden Paul Bison.

Die Proklamation des 62. Kinderprinzenpaars in Ollheim, wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Swisttal, Manfred Lütz durchgeführt. Der 11-jährige Prinz Philipp, der in Straßfeld wohnt, besucht das Collegium Josephinum und spielt gerne Fußball, wie er auf Nachfrage von Lütz sagte, außerdem fahre er gerne Traktor auf dem landwirtschaftlichen Hof seiner Eltern, „aber nur mit meinen Vater auf dem Feld“ fügte er hinzu. Die neunjährige Emma ist ein echtes Olleme Mädchen und besucht die Swistbachschule in Heimerzheim. Ihr Herz hängt an der Gardetanzgruppe der KG Bubbelsbröder, in der sie mit Freude tanzt.

Mit einem „dreimal Ollem Alaaf“ wurde die Inthronisierung des diesjährigen Kinderprinzen durch Manfred Lütz besiegelt.

Das folgende Programm war gespickt von musikalischen und tänzerischen Höhepunkten.

Die Mini- und große Gardetanzgruppe mit ihrem tänzerischen Können wurden mit viel Applaus bedacht, sie waren eine Augenweide für die Narren im Saal.

Die Stadtsoldaten Meckenheim sorgten mit ihrem Musikkorps für die Karnevalsstimmung im Saal, bevor die „Funky Marys“ aus Köln dem Dorfhaus einheizten. Den musikalischen Abschluss machte die Gulaschkapell aus Unkel, welche mit ihrer Musikshow die Narren von den Stühlen riss.

Nach der offiziellen Proklamation luden die Bubbelsbröder die Gäste mit DJ-Musik zur Karnevalsparty ein. Die Gäste feierten bis in die Abendstunden.

„Das Konzept, die Proklamation morgens stattfinden zu lassen, ging voll auf. Volles Dorfhaus, Bombenstimmung bei Karnevalsauftakt, mehr kann man sich nicht wünschen“, konstatierte zufrieden der Vorsitzende der KG Olleme Bubbelsbröder, Paul Bison.

Die nächste Veranstaltung der KG ist der Weihnachtsmarkt im Dorfhaus, der am 2. Dezember stattfindet.