Gemeinde Swisttal

Ehrenamtskarte NRWseit zwei Jahren in Swisttal

Swisttal. Seit der erstmaligen Ausgabe der Ehrenamtskarte NRW in Swisttal im Mai 2019 konnte die Gemeinde bisher insgesamt 152 ehrenamtlich tätigen Personen die Ehrenamtskarte NRW überreichen. Die Karte hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Ab Ende Mai 2021 läuft die Gültigkeitsdauer der ersten Ehrenamtskarten NRW ab. Für eine Neuausstellung der Ehrenamtskarte NRW ist eine erneute Antragsstellung erforderlich. Die Ehrenamtskarteninhaber werden gebeten, den Antrag erneut vom Verein oder der Institution, in welcher die ehrenamtliche Tätigkeit verrichtet wird, bestätigen zu lassen und an die Gemeinde Swisttal, Silke Adamek, zu senden.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Ehrenamt aus. Das Vereinsleben steht zu großen Teilen still und kann nicht im gewohnten Rahmen ausgeübt werden. Bedingt dadurch, dass Organisationen, Einrichtungen und Vereine ihre Tätigkeit herunterfahren oder vorübergehend einstellen müssen, können die Ehrenamtlichen ihr Engagement nicht in dem gewohnten Umfang ausüben und kommen zum Teil nicht mehr auf die erforderliche Mindeststundenzahl, um die Ehrenamtskarte NRW zu erhalten. Hier spricht das Land Nordrhein-Westfalen den teilnehmenden Kommunen die Empfehlung aus, die Anträge auf Ausstellung der Ehrenamtskarte NRW wohlwollend zu prüfen.

Viele Swisttaler Bürgerinnen und Bürger engagieren sich insbesondere in der Corona-Pandemie für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger. Auch ihnen soll mit der Ausstellung einer Ehrenamtskarte NRW der Dank und die Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements ausgesprochen werden.

„Das große ehrenamtliche Engagement vieler Swisttaler Bürgerinnen und Bürger in Vereinen, Schulen, Kirchen, in der Freiwilligen Feuerwehr und in Sport und Kultur gehört zum Herz unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und zeichnet unsere Gemeinde aus. Nach dem Motto „Von Bürgern für Bürger“ engagieren sich viele Menschen in Swisttal ehrenamtlich füreinander. In schwierigen Zeiten ist Zusammenhalt und ehrenamtlicher Einsatz besonders wichtig für ein gutes Miteinander, welches das Leben in Swisttal so lebens- und liebenswert macht“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Die Bewerbungsbögen für die Vergabe der Ehrenamtskarte sind auf der Homepage der Gemeinde Swisttal hinterlegt und können heruntergeladen, ausgefüllt und ausgedruckt werden. Diese sind nach Bestätigung durch die Trägerorganisation an die Gemeinde Swisttal, Rathausstraße 115, Frau Silke Adamek, die Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte NRW ist, zu senden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Silke Adamek, Tel. (0 22 55) 30 98 14 oder E-Mail silke.adamek@swisttal.de. Die Inhaber der Ehrenamtskarte NRW können Vergünstigungen in ganz NRW nutzen. Kooperationspartner in Swisttal sind:

Antonius-Apotheke Buschhoven.

Behring-Apotheke Odendorf.

DEVK-Versicherung Heimerzheim.

Kloster-Apotheke Heimerzheim.

Rhein-Voreifel-Touristik mit Sitz in Wachtberg.

Hotel „Weidenbrück“ Heimerzheim.

Restaurant „Zur Post“ Miel.

Die Gemeinde Swisttal bietet zudem einen kostenlosen Eintritt ins Schwimmbad für Inhaber der Ehrenamtskarte.

Die Ehrenamtskarte NRW wurde nach dem Ratsbeschluss vom 29. Januar 2019 zum 1. April 2019 in der Gemeinde Swisttal eingeführt. Die Kooperationsvereinbarung für die Ehrenamtskarte NRW mit der Staatskanzlei NRW wurde am 4. Februar 2019 unterzeichnet. Die Gemeinde Swisttal war die 255. Kommune, welche in NRW die Ehrenamtskarte NRW eingeführt hat. Inzwischen haben in Nordrhein-Westfalen insgesamt 275 Kommunen die Ehrenamtskarte NRW eingeführt und bisher 56.525 Ehrenamtskarten ausgegeben.

Weitere Informationen finden sich auch unter https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw.

Pressemitteilung der

Gemeinde Swisttal