Ahrweinkönigin trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein

Ehrenvoller Termin beim Bürgermeister

Ehrenvoller Termin beim Bürgermeister

Der Eintrag ins Goldene Buch vor dem Rat der Stadt ist ein Ereignis mit Seltenheitswert. Fotos: KG

Ehrenvoller Termin beim Bürgermeister

(Stehen v.l.) Alex Eller, Partner der Weinkönigin, deren Schwester Anne, Mutter Petra und Vater Reinhold Lanzerath sowie Bürgermeister Guido Orthen mit Weinkönigin Eva Lanzerath (sitzend).

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich konnte sich die amtierende Ahrweinkönigin Eva Lanzerath in das Goldene Buch der Stadt eintragen. In seiner kurzen Ansprache vor dem Rat der Stadt und der Familie der Repräsentantin zeigte Bürgermeister Guido Orthen sich stolz darüber, dass mit ihr die Ahrweinkönigin zum siebten Mal in Folge aus dem Stadtgebiet kommt. Sie hat vor neun Monaten die 37-köpfige Jury durch ihr Fachwissen und ihren jugendlichen Charme, Unverbrauchtheit und Elan davon überzeugt, dass sie die Richtige sei, die Krone der Weinmajestät der Ahr zu tragen.

Der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt hat einen gewissen Stellenwert, denn da trägt sich nicht jeder ein. In den kommenden Wochen wird Eva Lanzerath für das Ahrtal wie auch für die Stadt noch einige Termine zu absolvieren haben, dazu wünschte Guido Orthen ihr weiter viel Freude an diesem wunderbaren Ehrenamt und den gleichen Elan, wie in den bereits zurückgelegten Monaten, in denen sie Stehvermögen gezeigt hat. Neben den obligatorischen Blumensträußen, sowohl für die Ahrweinkönigin als auch für ihre Mutter Petra, die 1981/82 selbst die Krone von Walzporzheim als Weinkönigin trug, überreichte Bürgermeister Orthen ihr ein großes Weinglas mit eingraviertem Wappen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, was nach seiner Einschätzung eine Rarität in einem Ahrweiler Gläser-Schrank darstellen dürfte.