Ökumenischen Gottesdienst durch den Bundesverband Herzkranke Kinder e.V

Ein Herz für Kindermit angeborenem Herzfehler

Ein Herz für Kinder
mit angeborenem Herzfehler

Herzkranke Kinder aus verschiedenen Bundesländern mit ihren Eltern zu Gast in Waldbreitbach. Privat

Waldbreitbach. Über den Bundesverband Herzkranke Kinder folgten Kinder mit angeborenem Herzfehler zusammen mit Ihren Eltern aus Hamburg, Niedersachsen, NRW, Rheinland Pfalz und Hessen der Einladung von Elke und Marino Engels aus Waldbreitbach.

Rund jedes 100. Kind wird in Deutschland mit einem Herzfehler geboren. Quelle: Broschüre Herzfenster vom Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.

Zusammen mit der katholischen und evangelischen Kirche in Waldbreitbach hatte Familie Engels wie schon 2014, 2015 und 2016 auch in diesem Jahr wieder zum Beginn der Adventszeit einen ökumenischen Gottesdienst im Weihnachts- und Krippendorf für die Herzkinder organisiert. Geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft so wie Gemeindeglieder und Besucher aus nah und fern wurden am Eingang der Kirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach durch Firmlinge und Konfirmanden wie Freunde mit Brot und Salz empfangen. Ein feierlicher Rahmen in der Kirche wurde durch die über die Grenzen hinaus bekannte größte Naturwurzelholzkrippe der Welt in einer Kirche geschaffen. Für die großen und kleinen Gottesdienstbesucher wurde unter anderem eine kleine Geschichte zum Nachdenken mit dem Titel „Von einem Räuber, der tanzte“ als Leihenspiel aufgeführt, die zuvor durch Pfarrer Marco Hartmann und Pfarrer Ulrich Oberdörster einstudiert wurde.

Nach der Predigt richteten sich die Worte an die Herzkinder und deren Eltern „Wir können den herzkranken Kindern leider kein richtiges neues Herz spenden, jedoch werden unsere Konfirmanden und Firmlinge symbolisch ein starkes Herz aus Naturschiefer mit den jeweiligen Vornamen der Herzkinder überreichen“. (Eine Spende der Firma Rathscheck Schiefer aus Mayen). Eine Geste von ,Herz zu Herz und von Kind zu Kind'.

Emotionale Momente folgten als anschließend die Herzkinder als Dankeschön jeweils einen 35 Zentimeter großen Naturschieferengel an Ihre Mütter überreichten, die zuvor von Marino Engels als wahre Engel bezeichnet wurden. Anschließend folgte eine bewegende Fürbitte von Marino Engels zum Thema „Einer trage des anderen Last“. Julian, Florian und Mante spielten und sangen ein bewegendes Schlusslied bevor Krippenbauer Herr Heigel den Kirchenbesuchern noch die große Landschaftskrippe in der Kirche erklärte.

Am Ausgang erhielt jeder Gottesdienstbesucher von Firmlingen und Konfirmanden noch ein kleines Herz als Erinnerung mit auf den Weg, eine Spende der Firma Pahlke Schaumstoffe aus St. Katharinen.

Anschließend wurden alle Kirchenbesucher ins katholische Gemeindehaus neben der Kirche eingeladen. Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, die Gemeinde Waldbreitbach, hatten hier weitere Geschenke für die Herzkinder vorbereitet. Bürgermeister Hans Werner Breithausen und vom Vorstand des Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. Herr Reiner Gauß richteten noch Grußworte an die Herzkinder und deren Familien, bevor das Buffet für alle Kirchenbesucher eröffnet wurde.