Freundeskreis Sahrbachtal unternahm Wanderung

Ein Kleinodder Region besichtigt

Ein Kleinod
der Region besichtigt

Für den Freundeskreis öffnete Ortsbürgermeister Helmut Hengsberg eigens die Linder Krippenkapelle. privat

Kreuzberg. Zum zweiten Mal in diesem Jahr folgten wieder einige Wanderer der Einladung zur geführten Wanderung des Freundeskreises Sahrbachtal.

Bei gutem Wetter startete die Gruppe des Freundeskreises Sahrbachtal vom Campingplatz im Sahrbachtal bergauf bis nach Lind. Die Teilnehmer erfuhren unterwegs Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart der Region, gemischt mit unterhaltsamen Anekdoten der einheimischen Wanderführer. Nach einer Stärkungspause auf der Linder Höhe (487 Meter) mit guter Aussicht über die Eifelhöhen öffnete der Ortsbürgermeister von Lind, Helmut Hengsberg, die Kapelle für den Freundeskreis und trug interessante Details über Bau, Ausstattung und Spender der Kapelle vor. Weiter ging es auf dem Sahrbacher Höhenweg nach Plittersdorf und von dort über den Kirchpfad zurück ins Sahrbachtal zum Ausgangspunkt. Insgesamt legten die Wanderer zwölf Kilometer in rund vier Stunden zurück.

Die nächste geführte Wanderung zum Thema „Bergbau“ findet am 26. August statt. Auch dann wird es neben dem Wandervergnügen wieder interessante Informationen über die Region selbst, den Bergbau sowie das Leben der Bewohner damals und heute geben.