Neue Auflage des Interkulturellen Kochbuchs

Ein Kochbuchmal ganz anders

Ein Kochbuch
mal ganz anders

Das Interkulturelle Kochbuch ist in dritter Auflage erschienen. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Das Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) war schon immer ein Ort, an dem sich die unterschiedlichsten Kulturen und Generationen treffen und einander näherkommen. Ob Feste wie das Nouruz-Fest oder Konzerte wie die bei Lulo Reinhardts Acoustic Lounges, interkulturelle Filmabende oder zahlreiche weitere Kooperationen, stets steht das Miteinander im Vordergrund und die Offenheit für das Neue, Unbekannte.

Seit 2015 finden immer mehr Familien aus aller Welt aus den unterschiedlichsten Gründen in Deutschland ein Zuhause und erlenen hier die neue Kultur, Sprache, Sitten und Gebräuche, um sich besser zurechtzufinden und zu integrieren.

Aber auch Einheimische können viel aus deren Kulturen lernen. Mit dem interkulturellen Kochbuch wurde sich im Rahmen des interkulturellen Frauencafés, das sich jeden Freitag im Jugendkulturzentrum trifft, genau darauf konzentriert. Daraus ist ein besonderes Projekt erwachsen: Das interkulturelle Kochbuch beinhaltet nicht nur Köstlichkeiten aus mehr als einem halben Dutzend Ländern, sondern auch Hintergrundinformationen zu den Köchinnen und deren Herkunftsländern.

Ab sofort gibt es die 3. Auflage des Kochbuches wie gewohnt im Jugendkulturzentrum oder in der Buchhandlung Mentges in Lahnstein zu erwerben.

Infos und Kontakt: JUKZ Lahnstein, Wilhelmstraße 59, Lahnstein, Tel. (0 26 21) 91 46 02, Mail: jukz@lahnstein.de.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein