Künstlerforum in der Rheinhalle:Ausstellung Michael Broermann: „In Between“ eröffnet

Ein Rauschaus Farbe und Licht

Ein Rausch aus Farbe und Licht

Michael Broermann (l.) erklärt seine Arbeiten. Foto: privat

Remagen. Unter dem Titel „In Between“ eröffnete am 15. Mai 2022 das Künstlerforum Remagen eine Werkschau mit den Arbeiten des Kölner Künstlers Michael Broermann. Zur Einführung gab es ein Künstlergespräch mit Eva M. Töpfer. Im Zentrum dieser Ausstellung stehen seine farbig leuchtenden Objekte aus Acrylglas. Thematisch passend dazu zeigt er Malerei und Fotografie. Verbindendes Element dieser drei Medien ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Wirkung von Farbe, von Licht und den sich daraus ergebenden Reflexionen.

Im Ursprung und von ganzen Herzen Maler drängte es Broermann vor einigen Jahren von der Fläche in den Raum. Experimente mit industriell gefertigten, 3 mm starken, farbigen Acrylglas. Elementen folgten. Ausgangspunkt für die Entstehung seiner farbigen Lichtobjekte aus Acrylglas war zunächst die Idee eines Labyrinths. Über die Transparenz des verwendeten Materials sollte ein optisches Verwirr- oder Wechselspiel zwischen dem Innen- und dem Außenraum entstehen: Ein Farbspiel, das sich je nach Standpunkt, Perspektive oder Bewegung des Betrachters im Raum

stets verändert und immer wieder neue Bilde r und Reflexionen hervorbringt. Aus gleichen Grundformen und ähnlichen Elementen , jedoch mit unterschiedlich farbigen Seiten stellt Broermann wie bei einem Setzkasten immer wieder neue Kompositionen zusammen. Diese bestehen aus farbigen, transparenten Segmenten von Acrylglasscheiben mit verschiedener Lichtdurchlässigkeit; sie sind teils fluoreszierend , was ihm eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Variationen ermöglicht.

Trotz ihrer eher „nüchternen“ Herkunft in Bezug auf das Ausgangsmaterial haben die Acryl Objekte Michael Broermanns so gar nichts kaltes. Im Gegenteil: Der Betrachter erliegt schnell dem Charme eines sich immer wieder verändernden Lichtspiels. Je nach Sichtachse eröffnen sich stets neue Ein-, Aus- oder Durchblicke der inneren Architektur des Objekts. Spiegelungen von Betrachter und dem umgebenden Außenraums kommen noch hinzu, was bei aller Komplexität am Ende den Eindruck von Leichtigkeit und einem heiteren Leuchten hinterlässt.

In seiner Malerei greift Broermann das Wesen der leuchtenden Anteile seiner Acryl-Objekte wieder auf, welches er in großformatige, abstrakte Arbeiten in Öl auf Leinwand umsetzt. Fotografisch fängt er die geheimnisvollen Licht Reflexionen ein, die von seinen Acryl Objekten bei wechselnden Lichtsituationen auf Wand und Decke seines Ateliers geworfen wurden.

Die Ausstellung „In Between“ mit Arbeiten von Michael Broermann im Basement der Remagener Rheinhalle ist noch bis einschließlich Sonntag, 29. Mai 2022 an den Wochenenden (jeweils SA + SO von 14 bis 18 Uhr), unter den jeweils geltenden Corona Regeln zu sehen. Weitere Informationen unter: www.kuefo remagen.de.