Frauenchor Plaidt e.V.

Ein Tag in derBischofsstadt Limburg

Ein Tag in der
Bischofsstadt Limburg

Die Ausflüglerinnen vor dem Limburger Dom.Privat

Plaidt/Limburg. Der alljährliche Tagesausflug, dieses Jahr am Tag der Deutschen Einheit, führte den Frauenchor Plaidt bei herrlichem Herbstwetter mit der Bahn nach Limburg. Dort angekommen, ging es direkt zur ausführlichen und eindrucksvollen Stadtführung mit anschließendem Dombesuch. In der Altstadt stehen zahlreiche Fachwerkhäuser, erbaut vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Seit Beginn der Altstadtsanierung 1972 werden diese behutsam restauriert. Eine Besonderheit sind die mittelalterlichen Hallenhäuser, die im Erdgeschoss über eine große Halle verfügen. Zu den bekanntesten Gebäuden Limburgs gehört der Limburger Dom, der nach seinem Schutzpatron St. Georg auch Georgsdom genannt wird. Er ist die Kathedralkirche des Bistums Limburg und thront oberhalb der Altstadt von Limburg an der Lahn neben der Burg Limburg. Die hohe Lage auf dem Kalkfelsen oberhalb der Lahn sorgt dafür, dass der Dom weithin sichtbar ist. Er hat sieben Türme, mehr als jede andere Kirche in Deutschland. Der Bau ist eine gelungene Verschmelzung romanischer und frühgotischer Baukunst.

Nach der Führung wurde die Zeit zum Shoppen (einige Geschäfte hatten trotz des Feiertages geöffnet) und zum Kaffeetrinken in den gemütlichen Cafés genutzt. Trotz fehlender Chorleiterin kam auch der Gesang nicht zu kurz. Zum Abschluss am Spätnachmittag traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Obermühle am Fuß der Burg Limburg direkt an der Lahn. Die Sängerinnen kehrten am Abend, mit viel Informationen über die Domstadt bereichert, wieder zurück nach Plaidt und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Der Frauenchor Plaidt lädt zu Schnupperproben mittwochs um 18 Uhr ins Pfarrheim Plaidt ein. Der Eintritt für neue Sängerinnen ist jetzt besonders günstig, da neue Literatur einstudiert wird.