Malteser Hilfswerk Meckenheim

Ein Überblick über diemöglichen Tätigkeitsfelder

Ein Überblick über die
möglichen Tätigkeitsfelder

Aktiv werden im Ehrenamt: Als Helfer bei den Maltesern ist jeder Teil eines starken Teams.Foto: Malteser

Meckenheim. Am Dienstag, 28. Januar, findet um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Malteser in Meckenheim (Am Wiesenpfad 12) ein Informationsabend für alle Interessierten statt. Bei dem Info-Abend wird es einen Überblick über die möglichen Tätigkeitsfelder bei den Maltesern und genügend Raum für Fragen und das Kennenlernen des Ehrenamts geben. Mit einem Engagement beim Malteser Hilfsdienst in Meckenheim kann sich jeder in den unterschiedlichen Fachbereichen für die Gesellschaft einbringen und Teil eines starken Teams sein.

Die wohl größten Bereiche sind die aktiven Einsatzdienste und die Ausbildung in Erster Hilfe, für die auch immer neue Ehrenamtliche gesucht werden. Im Einsatzdienst können sich Ehrenamtliche als Sanitäter bei Veranstaltungen, als Helfer in der Verpflegungsgruppe oder im Betreuungsdienst einbringen. Auch eine Ausbildung als Erste-Hilfe-Ausbilder, als Jugendgruppenleiter oder eine Mitarbeit im Bereich „Realistische Unfalldarstellung“ ist möglich. Beim Info-Abend möchten die Malteser allen Interessierten zeigen, welche genauen Optionen es zum Ehrenamt in der Hilfsorganisation gibt. Unter der Leitung von Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz wird es zunächst eine allgemeine Information über die verschiedenen Fachabteilungen geben. Anschließend wird genügend Raum für Fragen und Austausch sowie einen Rundgang durch die Dienststelle zur Verfügung stehen.

Für Interessierte, die am 28. Januar nicht zum Informationsabend kommen können, ist Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz auch per E-Mail (Birte.Schmitz@malteser.org) oder unter Telefon (0 15 11) 1 19 3745 erreichbar. Zukünftig wird es auch weitere Abendtermine geben, über die sie gern informiert. Bei weiteren Fragen rund um das Malteser-Ehrenamt in Meckenheim steht sie auch über diese Kontaktdaten zur Verfügung.