Vereinsgründung in Kehrig

Ein Verein für „Kehrig summt“

Ein Verein für „Kehrig summt“

Der Vorstand vom neu gegründeten Verein „Kehrig summt“ (v.l.) Hildegard Schnorr, Robert Anders, Martina Wolf. Anni Keiffenheim, Iris Fuhrmann (es fehlen: Lisa Argendorf, Herbert Keifenheim und Diana Hilicke). Foto: privat

Kehrig. Die Einweihungsfeier des Projekts „Vereint Artenvielfalt schaffen“ am 25. September war ein voller Erfolg. Es konnten zahlreiche interessierte Gäste begrüßt werden. Herr Diakon Winfried Stadtfeld ließ es sich nicht nehmen, eine motivierende Rede über die Vorteile naturnaher, bienenfreundlicher Gärten gegenüber Schottergärten zu halten. Auch der Ortsbürgermeister Stefan Ostrominski beehrte die Aktiven als Schirmherr des diesjährigen Projekts und überreichte bei der Gelegenheit die Urkunde des „Westenergie Klimaschutzpreis 2021“. Dieser Preis wird einmal jährlich ausgelobt und das Projekt hat ihn für: „Das Umgestalten einer Schotterfläche zu einer naturnahen und insektenfreundlichen Bepflanzung“ erhalten.

Zusammen mit dem ebenfalls erhaltenen 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen“ in der Kategorie „Kommunale Flächen“ kann man mächtig stolz auf das Projekt sein. Wenn das kein zusätzlicher Grund zum Feiern war. Es ist besonders erfreulich, dass zusätzlich viele Spenden für eine von der Hochwasserflut betroffenen Familie aus Ahrweiler gesammelt werden konnten. An alle, die dazu beigetragen haben, dass diese tolle Veranstaltung stattfinden konnte, nochmal ein ganz dickes Danke.

Ebenso erfolgreich war die Vereinsgründung am 5. Oktober. Insgesamt 24 Gäste konnte man an diesem Abend begrüßen. Sehr erfreulich war auch, dass man einen sechsköpfigen Vorstand wählen konnte. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Iris Fuhrmann, 2. Vorsitzende Anni Keiffenheim, 1. Kassiererin Lisa Argendorf, 2. Kassiererin Hildegard Schnorr, 1. Schriftführer Robert Anders, 2. Schriftführerin Martina Wolf. Zusätzlich wird das Team zukünftig von dem/r Beisitzer/in Herbert Keifenheim und Diana Hilicke unterstützt. Mit dieser Basis und der schon recht ansehnlichen Mitgliederzahl gehen wir voller Vorfreude in die Vorbereitung für unsere zukünftigen Aktionen und Ideen für 2022.

Wer Interesse an den Aktivitäten oder einer Mitgliedschaft hat, kann sich gerne per Email melden: kehrig-summt@gmx.de