Familien-Fest bot willkommene Auszeit

„Ein Zeichen dafür,dass wir wieder das sind“

„Ein Zeichen dafür,
dass wir wieder das sind“

Die Leiterin des Mehrgenerationenhaus, Marion Surrey (Mitte), freute sich mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über das gelungene, zweitägige Familien-Fest.Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Karweiler.Einfach mal „rauskommen“, etwas anderes sehen und erleben, Ablenkung, Spaß, Erholung, nette Gespräche, zur Ruhe kommen, eine Auszeit für die ganze Familie – viele Menschen im Flutkatastrophengebiet sehnen sich danach. Deshalb veranstaltete die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus jetzt ein zweitägiges Familien-Fest mit vielen Aktionen und Überraschungen - und das an zwei unterschiedlichen Orten. Den Auftakt bildete der Pfarrgarten in Karweiler, wo bei schönstem Spätsommerwetter gefeiert werden konnte. Während sich die Großen an Live-Musik samt Kaffee und Kuchen erfreuten, gab es für die jüngeren Besucher einiges zu erleben. Von diversen Spielen und Bastelaktionen über einen Bewegungsparcours bis hin zu diversen Kreativ- und Musik-Aktionen. Besonders umlagert war Clown „Lefti“, der in verblüffender Geschwindigkeit gewöhnliche Luftballons in Elefanten, Schmetterlinge oder Blumen verwandelte.

„Die Türen sind offen“

An Tag zwei fand das Familien-Fest mit nahezu gleichem Programm um und im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr statt und fand erneut viel Zuspruch. Für Menschen mit intensivem Gesprächsbedarf war auch die Lebensberatung anwesend. Premiere feierte die „kleine Ausgabestelle“ im Mehrgenerationenhaus, die für Familien unter anderem Spielzeug und Kinderbekleidung anbietet. „Für uns ist das alles auch ein Zeichen dafür, dass wir wieder da sind - die Türen sind offen, die Generationenetage ist von Montag bis Freitag nutzbar (9 bis 17 Uhr), wir backen wieder Kuchen, haben belegte Brötchen und Kaffee und auch unsere Beratungsangebote finden jetzt wieder statt“, sagt Marion Surrey, Leitung des MGH. Ein wichtiges Signal und Aufbruch zugleich, war und ist doch auch das MGH vom Hochwasser betroffen. So wurden das Keller- und Erdgeschoss stark beschädigt. Dennoch haben hier Familien, Kinder und Senioren wieder einen Treffpunkt mit vielen Angeboten. Zwar noch nicht komplett barrierefrei, aber auch in dieser Sache wird an einer Lösung gearbeitet.