Am Wochenende vom 1. - 3. Oktober geht die Bewegungs-Paar-Tour in ihre dritte Runde

Ein Zeichen des Zusammenhalts und der Hoffnung setzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Impulsregion der Bewegungs-Paar-Tour im Oktober ist der Kreis Ahrweiler. Trotz der schrecklichen Ereignisse der Flut-Katastrophe soll mit dem Beibehalten des Termins ein Zeichen des Zusammenhalts und der Hoffnung gesetzt werden.

Bei der Bewegungs-Paar-Tour ist es Ziel, gemeinsam als Bewegungspaar Kilometer zu sammeln – ganz egal, wo und wie. Das Bewegungspaar kann dabei ganz bunt zusammengesetzt sein: Ob Sportler und Neuinteressierter, Opa und Enkelin, Mensch mit und ohne Behinderung oder Freund und Freundin. Die Wahl einer geeigneten Bewegungsform ist jedem Paar selbst überlassen. So können die Bewegungskilometer beispielsweise mit Joggen, Gehen, Radfahren, Rudern, Walken oder Rollstuhlfahren gesammelt werden. Eines haben alle Bewegungspaare dennoch gemeinsam: Das Ziel, Rheinland-Pfalz mit seiner Landesgrenze von 1.042 Kilometern gemeinsam so oft wie möglich zu umrunden.

Organisiert werden an diesem Wochenende durch den TuS Ahrweiler zwei Präsenzveranstaltungen:

Am Samstag, 2 .Oktober startet um 10:30 Uhr am Ahrtor in Ahrweiler eine Wanderung unter der Leitung von Wanderführer Franz Gemke. Von Ahrweiler geht es über den Maibach in den Stadtwald und immer bergauf auf den 411 m über NN hohen Steinthalskopf. In der Hütte gibt es Gelegenheit zur Rast. Die gesamte Strecke beträgt ca. acht Kilometer und verläuft auf überwiegend unbefestigten Wegen. Nach Abschluss der Wanderung ist die gemeinsame Einkehr in Walporzheim geplant. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Franz Gemke unter 0160/90362223 oder wandern@tus-ahrweiler.de .

Am Sonntag, 3. Oktober findet der von der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler organisierte 1. Ahrtaler SolidAHRlauf statt. Ab 10 Uhr starten die Kinder-und Jugendläufe über 400 m und 1.000 m und im Anschluss um 10.45 Uhr gehen die Läufer beim SolidAHR Volkslauf über 10 km auf die Strecke.

Ab 13 Uhr fällt der Startschuss für den SolidAHR Spendenlauf. Hier kann jeder auf einem 1.000 m Rundkurs laufend oder walkend die Runde so oft er mag absolvieren. Pro Runde fließt dann ein bestimmter Betrag in den Spendentopf. Bei der gesamten Veranstaltung wird zugunsten der von der Flut betroffenen Laufvereine an der Ahr gesammelt. Alle Infos und die Anmeldung sind unter www.tus-ahrweiler-triathlon.de möglich.

Als Zeichen der Solidarität können auch Paare, die nicht vor Ort sein können, ihre Kilometer in Spendengeld umwandeln. Einfach pro gelaufenen, gefahrenen oder spazierten Kilometer 2 EUR an folgendes Spendenkonto überweisen und damit helfen: Förderverein TuS Ahrweiler Triathlon e.V., IBAN: DE33 5775 1310 0000 0594 02, Verwendungszweck: SolidAHRlauf.

Das Meldeformular der absolvierten Kilometer im Rahmen der Bewegungs-Paar-Tour wird zum Aktionszeitraum vom 1. - 3. Oktober auf der Website von „Rheinland- Pfalz - Land in Bewegung“ frei geschaltet.

Alle Infos unter www.land-in-bewegung.rlp.de/de/bewegungsangebote/landesweite-bewegungsaktionen/bewegungs-paar-tour/ahrweiler/ oder direkt bei der Bewegungsmanagerin vom Kreis Ahrweiler, Manuela Radermacher unter 0176/42081150.