Saisonstart in der Römerwelt Rheinbrohl

Ein belebter Museumstag

Ein belebter Museumstag

Ab dem 20. März kann das Erlebnismuseum RömerWelt wieder besucht werden. Foto: privat

Rheinbrohl. Nach der Winterpause öffnet das Erlebnismuseum RömerWelt, am Sonntag, 20. März ab 10 Uhr, wieder seine Türen für die neue Saison. Kleinere Aktionen an verschiedenen Stationen im Gelände bereichern den Tag und bieten den Besuchern tiefere Einblicke, vor allem in das römische Handwerk. So wird im Backhaus das bei vielen Besuchern beliebte Römerbrot frisch gebacken und zum Kosten und Kauf angeboten. Im Handwerkshaus wird der Steinmetz in seiner Werkstatt die Steinmetzkunst vorführen und für Erläuterungen und Austausch zur Verfügung stehen. Auch in der Schmiede wird gearbeitet. Hier nähern sich Studenten der Universität zu Köln in einem Schmiedeseminar der praktischen Arbeit an Amboss und Esse an.

Im Eingangsbereich des Museums wird ein neuer „Fund der Saison“ präsentiert. Mit Unterstützung der GDKE Koblenz können die Besucher nun Fragmente einer römischen Theatermaske bestaunen, die dem Museum für diese Saison als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Für die kleineren Besucher gibt es eine Mitmachaktion: sie haben die Möglichkeit, einen schönen römischen Wachturm aus Papier zu basteln und mit nach Hause zu nehmen.

Bei Kaffee & Kuchen kann der Tag dann gemütlich ausklingen. Auch dieses Jahr bietet die RömerWelt wieder vergünstigte Saisonkarten an, die zum mehrmaligen Besuch des Erlebnismuseums und der Veranstaltungen berechtigen. Diese sind für Einzelbesucher und für Familien an der Kasse des Museums erhältlich. Derzeit gilt die 3-G-Regel für den Zutritt in die RömerWelt. Entsprechende Nachweise sind an der Kasse vorzulegen.

Kontakt: RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl, Tel. 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de.