Allgemeine Berichte | 16.03.2021

Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ fördern Projekte im Landkreis Ahrweiler

Ein buntes und vielfältiges Förderspektrum

Jugendstiftung fördert gemeinnützige Zwecke zur Jugendpflege sowie zur Erziehung, Weiterbildung und Berufsbildung

Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ fördern Projekte im Landkreis Ahrweiler. Foto: Vollrath

Kreis Ahrweiler. Vor wenigen Tagen konnte der Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ den Jahresabschluss für das Jahr 2020 fertigstellen. Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der beiden Sparkassen-Stiftungen zog dabei ein Resümee: „Unsere Stiftungen haben in den letzten fünf Jahren im Kreis Ahrweiler knapp 100 Maßnahmen mit einer Summe von insgesamt fast 188.000 Euro begleiten können - eine beeindruckende Leistung. Das Förderspektrum war bunt und vielfältig. Es reichte von der Förderung von Kunst und Kultur, Soziales sowie Bildung über die Förderung von Sport, Forschung und Wissenschaft.“

Die Jugendstiftung fördert gemeinnützige Zwecke zur Jugendpflege sowie zur Erziehung, Weiterbildung und Berufsbildung. Sie ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für Kindern und Jugendlichen im Landkreis Ahrweiler. Schulen, Kindergärten, Vereine, Kommunen, kirchliche und soziale Einrichtungen, Jugendfeuerwehren und andere in der Jugendarbeit tätige Institutionen hätten ohne ihre finanzielle Hilfe viele Maßnahmen und Projekte nicht in die Tat umsetzen können.

Achim Gemein, Vorstandsmitglied der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler erläuterte: „Seien es die Förderpreise für die jahrgangsbesten Abiturienten und Absolventen an den einzelnen Gymnasien des Landkreises Ahrweiler, der Fachoberschule Adenau sowie der berufsbildenden Schule Bad Neuenahr, die Unterstützung von Sportvereinen bei der Anschaffung neuer Bälle, Gymnastikreifen, Hockeyschlägern und Co, die Ausstattung der Ferienfreizeit mit einem neuen Zelt, die Unterstützung des Motorsportclubs bei der Anschaffung eines neuen Jugendkarts oder die Unterstützung der Schulen bei der Durchführung von Theaterstücken. Die Jugendstiftung ist immer da!“

Zahlreiche selbst initiierte Schwerpunktmaßnahme

Zudem überzeugt die Stiftung mit zahlreichen selbst initiierten Schwerpunktmaßnahmen, in denen mit unterschiedlichen Themen bereits viele tausende Kinder und Jugendliche angesprochen und gefördert wurden. In den vergangenen Jahren konnten durch die Schwerpunktmaßnahme zum Thema „Jugendmedienschutz“, die Schüler im Landkreis Ahrweiler in der digitalen Welt fitgemacht werden. In Kooperation mit dem MedienKompetenzNetzwerk Koblenz und der medien-bildung.com Landesmedienanstalt wurde die Durchführung von Projekttagen für die Klassenstufen 5 der weiterführenden Schulen angeboten. Im Rahmen der Schwerpunktmaßnahme „Schule im Museum“ ermöglichte die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler den Schüler der Jahrgangsstufe 8 aller im Kreis beheimateten Schulen einen kostenlosen Besuch des Deutschen Museums in Bonn. Das Projekt richtete sich an rund 45 Schulklassen mit insgesamt 1.500 Schüler.

Aktuell arbeitet der Stiftungsvorstand an einer neuen Schwerpunktmaßnahme, die auch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie durchführbar ist und den Kindern und Jugendlichen im Landkreis Ahrweiler zu Gute kommt.

Mit dem Ziel, das Gemeinwohl in der Gesundheits- und Fitnessregion Landkreis Ahrweiler zu fördern sowie die Zukunft des Landkreises Ahrweiler aktiv mitzugestalten, haben der Vorstand und der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Ahrweiler im Jahr 1999 beschlossen die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ zu errichten. Zweck der Stiftung ist die Förderung insbesondere in den Bereichen Sport, Wissenschaft und Forschung, Volks- und Berufsbildung, Landschafts- und Naturschutz, Kunst und Kultur sowie Heimatpflege mit der Förderung des traditionellen Brauchtums.

„Zu ihren Fördertätigkeiten zählen unter anderem die jährlichen Auszeichnungen der besten Absolventen der verschiedenen Handwerksinnungen im Kreis sowie der Absolventen des Rhein-Ahr-Campus mit Förderpreisen, die Ausstattung der Leihbüchereien mit E-Book-Readern oder die Unterstützung bei der Durchführung von Konzerten.“, so Stiftungsvorstand Guido Mombauer.

Genauso wie die Jugendstiftung will die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ auch eigene Förderakzente setzen. Entsprechend ihrem Auftrag hat sie dies in den vergangenen Jahren auf unterschiedlicher Art und Weise getan. So stammen Schwerpunktmaßnahmen wie „Mundartwettbewerb“, „Dada-Club“ oder die Erstellung eines Solarkatasters aus der Feder der Sparkassenstiftung.

„Artenreiche Wiese – das Leben der Bienen“

Mit dem aktuellen Stiftungsprojekt „Artenreiche Wiese – das Leben der Bienen“ lernen Drittklässler aller 28 Grundschulen im Kreis Ahrweiler die bedeutende Rolle der Bienen für unsere Ökosysteme kennen. Stiftungsvorstand Guido Mombauer betonte: „Sobald es die Corona bedingten Einschränkungen erlauben, können die Schulen wieder als Höhepunkt der Maßnahme eine Exkursion zu einem Imker und dessen Imkerstand durchführen und so die Tiere live erleben. Die Stiftung hat dafür den 5 Ortsimkerverbänden im Kreis Schutzkleidung für die Kinder und Lehrkräfte zur Verfügung gestellt und übernimmt die Fahrkosten zum Imker.“

Parallel läuft das neuste Projekt der Stiftung zum Schwerpunktthema „Klimawandel“. In Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde der kreisweit ausgerichtete interkommunale Wettbewerb „Wir machen die Dächer voll“ entwickelt. Stiftungsvorstand Guido Mombauer erklärte hierzu: „Mit dem Wettbewerb soll der Ausbau der alternativen Energiegewinnung durch Solar im Landkreis Ahrweiler gefördert werden. Alle Gebietskörperschaften des Kreises können an dem Wettbewerb teilnehmen. Es werden über 3 Jahre jährlich Preisträger in der Kategorie „Ausbau der installierten Leistung (absolut in kWp)“ und in der Kategorie „Ausbau der installierten Leistung in Relation zur Anzahl der Bürger“ ermittelt. Die Sieger erhalten jeweils Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro, die wiederum ausschließlich im Bereich des Klimaschutzes einzusetzen sind.“

Vorstandsmitglied Achim Gemein betonte: „Nicht nur in den letzten 5 Jahren, sondern bereits seit über 30 Jahren tun die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ gemeinsam Gutes für die Gesellschaft und alle Regionen des Landkreises Ahrweiler und werden dies auch zukünftig tun. Haben Sie ein Projekt, das sich auf die Förderung einer der satzungsmäßigen Zwecke bezieht und den Menschen im Landkreis zu Gute kommt? Sie benötigen dafür Unterstützung? Dann stellen Sie einfach einen Förderantrag über die Homepage der Kreissparkasse Ahrweiler oder in einer ihrer Geschäftsstellen.“ Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ fördern Projekte im Landkreis Ahrweiler. Foto: Vollrath

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden