Bolivienkleidersammlung 2019 in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Ein fast vollerLKW- Anhänger war das Ergebnis

Ein fast voller
LKW- Anhänger war das Ergebnis

Ob Fahrer, Packer, Sammler- alle Helfer des Tages gaben ihr Bestes.

Ein fast voller
LKW- Anhänger war das Ergebnis

Viele Hände, schnelles Ende. Fotos: privat

VG Bad Hönningen. Bereits in den Wochen beziehungsweise Tage zuvor wurden in den meisten Orten der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen- Rheinbrohl die Tüten für die Bolivienkleidersammlung verteilt. Nur in Bad Hönningen hatte sich in diesem Jahr keiner gefunden, der die Boliviensammlung verantwortlich organisieren wollte. Für die Hönninger bestand aber die Möglichkeit, Boliviensäcke im Pfarramt, in der kath. Kirche und in der VR-Bank abzuholen. Auch in Leubsdorf lief es im Vorfeld nicht so glatt wie gewohnt. Zunächst wurde ein Fahrer gefunden, der in den Jahren zuvor in Bad Hönningen im Einsatz war. Dieser sagte jedoch einen Tag vorher krankheitsbedingt wieder ab. Dann liefen die Telefondrähte heiß. Am Freitagabend gab es dann „grünes Licht“: Ein Traktorgespann war gefunden. Bei komplett trockenem Wetter waren Jugendliche und meist junge Erwachsene am Vormittag im Einsatz, um die mit aussortierter Kleidung gefüllten Tüten wieder einzusammeln. Der Hänger wurde pünktlich um 8 Uhr auf dem Parkplatz an der Sprudelstraße abgestellt und war dieses Mal gut für eine Kleidersammlung geeignet. Bereits ab 8:30 Uhr brachten viele Hönninger ihre Säcke selbst zur Ladestelle an der Sprudelstraße. Ab 9 Uhr ging es „Schlag auf Schlag“: War gerade ein Pkw entladen, kam bereits der nächste. Und auch aus Rheinbrohl, Hammerstein, Leubsdorf und Leutesdorf kamen die größeren Fahrzeuge mit den eingesammelten Säcken an der Sprudelstraße an. So früh wie noch nie konnte Regina Schmitz, Ladeverantwortliche in Bad Hönningen, um 12:15 Uhr der Fachstelle Plus in Koblenz melden: „Lkw-Anhänger zu 5/6 voll. Wir sind fertig.“ Die Erlöse aus der Bolivien-Kleidersammlung ermöglichen die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Bolivien. Konkret geschieht dies durch die Partnerorganisation in Bolivien, die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca- Trier“. Dabei geht es in erster Linie um Bildung und Ausbildung von rund 1.500 jungen Menschen in 23 Landschulinternaten. Pressemitteilung

Pfarreiengemeinschaft

Bad Hönningen - Rheinbrohl