5. Pellenzer Narrenschoppen

Ein fünffaches Pellenz Helau und Alaaf

Ein fünffaches Pellenz Helau und Alaaf

Bürgermeister der VG Pellenz, Klaus Bell, und der Elferrat des NCV begrüßten die Gäste. Fotos: -UBU-

Ein fünffaches Pellenz Helau und Alaaf

Ein fünffaches Pellenz Helau und Alaaf

Nickenich. Unter dem Motto: „Tradition und neuer Schwung – Pellenzer Fastnacht die hält jung“ feierten die Karnevalisten aus den fünf Pellenzer Ortsgemeinden am vergangenen Samstag den 5. Pellenzer Narrenschoppen.

Mit einem, dem Anlass angepassten „fünffachen Alaaf und Helau off die Pellenzer Fasenacht“ begrüßte Klaus Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, die närrischen Gäste aus Kruft, Kretz, Plaidt, Saffig und Nickenich in der Nickenicher Pellenzhalle. Zu den Ehrengästen zählten, neben den Vertretern der fünf Ortsgemeinden, der Präsident der Rheinischen Karnevals Kooperation e.V. (RKK), Hans Meyer, der RKK-Vize-Präsident, Hermann Wagner, die RKK-Vize Präsidentin Gabriele Arnold und nicht zuletzt das Plaidter Prinzenpaar, Prinz Markus II. „Mit Tanz und Gesang an der Nett entlang“ und seine Prinzessin Nicole I. „Außer Rand und Band mit Rhythmus im Blut“, sowie Kanzlerin Christiane „Mit kraftvollen Tön und Locken so schön“, die später am Abend für ihren Bühnenauftritt von ihren närrischen „Untertanen“ gebührend gefeiert wurden.

Der Pellenzer Narrenschoppen wird bereits seit 2005 alle drei Jahre im Wechsel von den Karnevalsvereinen der gleichnamigen Region ausgerichtet. In diesem Jahr hatte der Nickenicher Carnevals-Verein 1959 e.V (NCV). zu diesem Event eingeladen. Dass sich so viele, närrisch Gekleidete und gut gelaunte Jecken in der „Wiege des Pellenzer Narrenschoppens“ eingefunden hatten, freute besonders Marco Bonn, 1. Vorsitzender des NCV und Sitzungspräsident Timo Dietz. „In Nickenich hat 2005 alles begonnen“, so Marco Bonn. Er lobte das große Engagement des Elferrates, der Großen Garde und allen Mitglieder des NCV, die seinerzeit und auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, eine gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Nach der Messe marschierte man zur Feierstätte

Nach einer gemeinsamen Messe in der Pfarrkirche marschierten die Karnevalisten, musikalisch begleitet von den Spielmannszügen der Freiwilligen Feuerwehren Kruft und Saffig, durch die Straßen von Nickenich zur Feierstätte. Bei einem bunten Programm feierten sie dort bis zum späten Abend. Mit Karnevalsmusik und Gassenhauern lud Entertainer Patrick Schmitz das Publikum vor und zwischen den Programmpunkten zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen ein.

Die Tanz- und Musikeinlagen auf der Bühne begeisterten das närrische Publikum und weckten in vielen die Vorfreude auf die nahenden Sitzungen der fünf Karnevalsgesellschaften. Dargeboten wurde das kurzweilige und bunte Bühnenprogramm des wieder einmal mehr gelungenen Pellenzer Narrenschoppen von den Nachwuchsgarden der GKG Plaidt, der Gruppe No Name aus Nickenich, den Majorettes der AWO Saffig, der Pellenz Fetzer aus Plaidt, der Amazonen der KG Wohlgemuth Kruft, des Damenballetts der Elf Kerlchen Kruft, der Gugge Kameedemäsche Nickenich, des Damenballetts der KG Saffig sowie der Carzy Devils des Nickenicher CV.