100 Jahre Theater- und Heimatverein „Fidelio“ Mülheim

Ein ganz besonderes Programm zu einem ganz besonderen Jubiläum

Mülheim-Kärlich. Zur Feier des ganz besonderen runden Geburtstags hat sich der Theater- und Heimatverein Fidelio e.V. aus Mülheim auch ein ganz besonderes Programm an einer ganz besonderen Location ausgedacht.

Als reiner Theaterverein am 19. Dezember 1919 gegründet, der in den ersten Jahren seines Bestehens auch auf der damaligen Freilichtbühne am „Roten Kreuz“ an der L 127 zwischen Mülheim und Bubenheim spielte, kehrt „Fidelio„ in seinem Jubiläumsjahr noch einmal zurück zu seinen Wurzeln.

Die „Mülheimer Märchenspieler“, die Theatergruppe des Fidelio, präsentieren auf der Freilichtbühne in der Lucas-Mühle das Familienmusical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

In dieser wunderschönen alten Mühle an der K 88 zwischen Mülheim und Bassenheim erwartet die Gäste an zwei Tagen, 15. und 16. Juni, ein abwechslungsreiches Programm für alle Sinne.

Tickets sind ab sofort erhältlich.

Samstag, 15. Juni

19 Uhr: Festakt zum Jubiläum „100 Jahre“ Fidelio. Der musikalische Rahmen dieses offiziellen Programmteils wird gestaltet vom Johann-Strauß-Orchester Köln unter der Leitung von Gerd Winzer.

21 Uhr: Vorstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Hier erleben die Zuschauer „Aschenbrödel“ so, wie es von der Autorin Bozena Nemcová gedacht und für den Film vorgesehen war: in einer lauen Sommernacht. Und welcher Ort würde sich für die Aufführung besser anbieten als die mehr als 200 Jahre alte Lucas-Mühle?

Eintrittspreis: 18 Euro (Kombiticket für den gesamten Abend inklusive Shuttle-Service, zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Die Plätze sind nummeriert.

Sonntag, 16. Juni

10 Uhr: ökumenischer Festgottesdienst unter freiem Himmel im herrlichen Innenhof der Lucas Mühle, mitgestaltet vom Kirchenchor „Cäcilia“ Mülheim.

Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl auf der Tribüne.

11 Uhr: musikalische Matinee mit „Venezio“. Die Popularität der italienischen Gruppe „Rondo Veneziano“ mit ihrem unverwechselbaren Pop-Klassik-Sound wird in einem eigenen Cover-Programm gewürdigt.

Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl auf der Tribüne.

13 Uhr: Vortrag zur Historie und Gegenwart der Lucas-Mühle. Winfried Henrichs berichtet über die Geschichte der Lucas-Mühle.

Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl auf der Tribüne.

14 Uhr: Vorstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Eintrittspreis: 12 Euro (inklusive Shuttle-Service zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Die Plätze sind nummeriert.

16.30 Uhr: Vortrag zu Historie und Gegenwart der Lucas-Mühle von Winfried Henrichs.

Der Eintritt ist frei.

17.30 Uhr: Vorstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die Film-Titelmusik „Küss mich – halt mich – lieb mich“ wird in allen drei Vorstellungen live von der Sopranistin Yvonne Cobau gesungen.

Eintrittspreis: 12 Euro (inklusive Shuttle-Service zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Die Plätze sind nummeriert.

Eintrittskarten sind erhältlich bei Ticket-Regional und seinen örtlichen Vorverkaufsstellen, in Mülheim-Kärlich bei Toto-Lotto Geyik.