Die „UDO JÜRGENS STORY“ verzauberte das Publikum in der Römerhalle Wehr

Ein großartiger Erinnerungsabend

Ein großartiger Erinnerungsabend

Gabriela Benesch, bekannt aus Theater und Fernsehen, zauberte zusammen mit dem Pianist Alex Parker und unter der musikalischen Leitung Erich Furrers eine einzigartige und berührende Hommage an den großartigen Künstler auf die Bühne. Foto: D. Sturm, VG Brohltal

Wehr. „Wenn man die Augen schließt, könnte man denken, der echte Udo Jürgens steht selbst auf der Bühne“. So lauteten die Publikumsstimmen nach dem großartigen Abend mit der „UDO JÜRGENS STORY“ in der Römerhalle Wehr. Gabriela Benesch, bekannt aus Theater und Fernsehen, zauberte zusammen mit dem Pianist Alex Parker und unter der musikalischen Leitung Erich Furrers eine einzigartige und berührende Hommage an den großartigen Künstler auf die Bühne. Sie als Erzählerin und Alex Parker als Pianist und Sänger fokussierten die Werke und das Leben von Udo Jürgens auf eine wunderbare Weise und nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch sein Leben. Beginnend in seiner Kindheit, bis ins hohe Alter.

Begeistert sangen und klatschten die Zuschauer bei den bekannten Liedern, des 2024 viel zu früh verstorbenen Sängers, mit. „Merci Cherie“, „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“ waren nur einige seiner größten Hits, die an diesem Abend durch die Römerhalle klangen.

Gabriela Benesch, eine mehrfach ausgezeichnete österreichische Film- und Theaterschauspielerin, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Wien. Ihre Bühnenkarriere begann sie am Theater in der Josefstadt, dem sie mehrere Jahre als Ensemblemitglied angehörte. Sie gastierte an renommierten Bühnen in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Zürich, bei den Festspielen in Reichenau und mehrfach am Volkstheater in Wien. Für Film und Fernsehen spielte sie Hauptrollen in deutschen, österreichischen und internationalen Produktionen, wie z. B. „Bernds Hexe“, den ARD-TV-Krimis „Der Ermittler“, „Tatort“, „Team Berlin“ und den TV-Movies „Die Samenhändlerin“ und „Inga Lindström“. Der Freundin der Familie Jürgens gelingt es meisterhaft und eindrucksvoll, die Erwartungen der Udo Jürgens-Fans weit zu übertreffen.

Alex Parker ist der wohl beste, bekannteste und beliebteste Udo-Jürgens-Interpret.

Wie verblüffend nah er dabei gesanglich und spielerisch am Original ist, bestätigte Udo Jürgens dem damals 19-Jährigen höchstpersönlich. Schließlich überraschte der Weltstar Alex sogar bei seinem Auftritt in Linda de Mols „Soundmix-Show“ bei RTL!

Alex Parker hat das Talent, unvergessliche Melodien mit mal heiteren, mal nachdenklichen und philosophischen Texten zu vereinen und faszinierte damit bereits als Klavierschüler.

Es war ein großartiger Erinnerungsabend für alle Udo Jürgens-Fans. Das fand auch Bürgermeister Johannes Bell, der am Ende der unvergleichlichen Show sich auf der Bühne bei den Künstlern und dem Regisseur mit lobenden Worten und einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte. Ein großer Dank ging ebenfalls an alle, die diesen Abend zusammen mit dem Kulturbüro der Verbandsgemeinde Brohltal möglich gemacht haben: den Hallenwart der Römerhalle Frank Heckenbach, der tatkräftig das ganze Wochenende mit angepackt hatte, der Freiwilligen Feuerwehr Wehr für die Unterstützung als Parkeinweiser, den Technikern und der Veranstaltungsagentur RGV Event, mit der das Kulturbüro unter anderem auch das traditionelle Neujahrskonzert jedes Jahr zusammen ausrichtet. Ein besonderes Dankeschön ging auch an das Team des Roten Kreuzes Wehr e.V., welches mit Getränken und kleinen Snacks die zahlreichen Gäste in der Römerhalle bewirtete.