Männergesangverein „Apollonia“ Simmern startet mit viel Schwung ins Frühjahr

Ein sangreiches Jahr für Apollonia

Simmern. Der MGV „Apollonia“ 1962 Simmern e.V. hat sich zu seiner Jahreshauptversammlung getroffen.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Ulrich Buscher sowie der Beschlussfassung der Tagesordnung, erhoben sich die Sänger zur anschließenden Totenehrung. Der Chor hatte 2018 den schmerzlichen Tod mehrerer Mitglieder zu beklagen. Dies waren Reinhold Schupp, Herbert Meurer, Johannes Ferner, Gerhard Blass, Klaus Weigelt, Günter Schneider und der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Wolfgang Robetje.

Nach einer Gedenkminute standen die einzelnen Jahresberichte an. Der Schriftführer Holger Schupp trug einen Rückblick auf das abgelaufene Sängerjahr 2018 vor. Der MGV beteiligte sich an fast allen Aktivitäten in der Gemeinde und war an verschiedenen auswärtigen Auftritten bei befreundeten Vereinen mit großem Erfolg zu Gast.

Am 10.02.2018 fand ein Gottesdienst in der St.-Rochus-Kirche für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins statt.

Am 02.03.2018 war der Chor zum 60. Geburtstag des Ersten Vorsitzenden in das St.-Anna-Haus in Neuhäusel eingeladen, bei dem er köstlich bewirtet wurde und zusammen mit dem Jubilar ein paar schöne Stunden verbrachte.

Weiter wurde das in der Bevölkerung wiederum sehr gut angenommene Hüttenfest zum 1. Mai sowie der Mehrtagesausflug nach Freiburg hervorgehoben. Leider konnte dem Organisator Wolfgang Robetje, der diese Fahrt wieder hervorragend vorbereitet hatte, nicht mehr gedankt werden. Ihm war aber bereits zu Lebzeiten noch in gebührender Weise große Anerkennung entgegengebracht worden.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Klaus Conredel bescheinigte Kassenprüfer Karl Ruprecht diesem eine tadellose Kassenführung. Sodann stand die Wahl eines neuen zweiten Kassenprüfers an, da die Amtszeit von Georg Rasbach abgelaufen war. Zum neuen Kassenprüfer wurde Hans Herbst für zwei Jahre einstimmig gewählt. Dem bisherigen Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Edmund Knopp wurde dann für seinen tatkräftigen Einsatz bei der vereinsinternen Bewirtung hervorgehoben und mit einem Präsent bedacht. Der Dank an den Zweiten Vorsitzenden Wolfgang Frink wurde für die Beschaffung des Essens für den zweiwöchentlichen Stammtisch in der letzten Gesangstunde nachgeholt.

Wesentliche Termine im laufenden Jahr sind ein „Chorcoaching“ zur Vorbereitung einer CD-Aufnahme mit dem bekannten Tenor Johannes Kalpers am 27. April auf Berg Moriah. Es folgt die Teilnahme am Festakt „1.025 Jahre Hillscheid“ am 11. Mai sowie ein Auftritt bei der „Goldenen Hochzeit“ von Erhard Meyer in Höhr-Grenzhausen.

Danach führt am 25. Mai der Vereinsausflug des Chores in die Landeshauptstadt Mainz. Neben der Beteiligung am Pfarrfest in Hillscheid, dem Konzert im Luna-Park Heimbach-Weis und dem Chorfestival im „Stöffelpark“ findet dann anlässlich der Kirmes das Singen auf dem Friedhof statt. Anschließend werden einige Chormitglieder über die ganzen Festtage den Weinstand betreiben.

Über die weiteren Termine soll wie bisher in lokalen Printmedien oder einem Mitgliederschreiben informiert werden.

Natürlich ist der Verein auch weiterhin bemüht, eine ausreichende Werbung zur Gewinnung neuer Sänger zu betreiben. Von dem Tod der vielen Mitglieder ist besonders der Erste Tenor in seiner bisherigen Stärke betroffen.

Bevor der Chor sich zum gemütlichen Beisammensein mit Würstchen, Bier und Wein anschickte, dirigierte Wolfgang Frink noch den „Sängerspruch Rheinland Pfalz“ (Du Land der Burgen), mit dem der offizielle Teil der JHV beendet wurde. Pressemitteilung

des Männergesangverein

„Apollonia“ Simmern