Burschenverein Frohsinn e.V. Niederhonnefeld/ Ellingen

Einblick in das Burschenjahr

Niederhonnefeld/Ellingen.In der Satzung des Burschenvereins Frohsinn ist seit den Anfängen 1953 das Brauchtum und die Tradition fest verankert. Da dies in der heutigen Zeit nicht ganz so leicht ist, ist der Verein stolz darauf, dies trotzdem sehr gut zu meistern. Zu den Aktivitäten zählt unter anderem das Schlagen des Kirmesholzes zur Vorfinanzierung der traditionellen Festzeltkirmes in Straßenhaus, jährliche Hütteneinsätze zur Instandhaltung der seit dem Jahre 1972 fertiggestellten Burschenhütte in Niederhonnefeld und die Unterstützung der Gemeinde beim alljährlichen Schwimmbadreinigen im Naturschwimmbad Niederhonnefeld.

Um den Kontakt mit den „jung gebliebenen“ Altburschen Niederhonnefeld/Ellingen zu pflegen, hat es sich der Burschenverein zur Aufgabe gemacht, jährlich ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier für beide Vereine zu organisieren, die in den vergangenen Jahren für eine Menge Spaß sorgten.

Zu den weiteren Aktivitäten zählen der Ostermarsch beginnend mit einem Frühschoppen im Vereinslokal, eine Mainacht/Maitag und eine Burschentour, die alle zwei Jahre u.a. in die Nachbarländer führt.

Um die Geselligkeit mit den umliegenden Burschenvereinen zu fördern, werden auch die Burschenfeste in den Nachbargemeinden besucht.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Brauchtumspflege ist das allseits beliebte Ellinger Dorffest, welches traditionell am letzten Wochenende im Juli am Dorfplatz in Ellingen stattfindet. Neben den Leckereien von einem professionellen Imbiss gibt es Pils, Hefeweizen und Radler vom Fass. Sonntags wird neben den kleinen Spielen, wie Schätzfragen und einem „tierischen“ Bingo, Kaffee und Kuchen von den Ellinger Dorffrauen serviert.

Die Burschen würden sich über neue Mitglieder freuen.

Alle weiteren Infos gibt es auf der aktuellen Facebook-Seite des Burschenverein „Frohsinn“ Niederhonnefeld/Ellingen