Haus- und Grundbesitzerverein für Mayen und Umgegend e.V.

Einbrechern keine Chance geben

Einbrechern keine Chance geben

Polizeihauptkommissar Thomas Budday vom Polizeipräsidium Koblenz informierte über Einbruchsicherung an Wohngebäuden. privat

Mayen. Der Haus- und Grundbesitzerverein für Mayen und Umgebung e.V. hatte zur alljährlichen Jahresmitgliederversammlung in den Maifelder Hof in Mayen eingeladen. Der Vorsitzende Heinz Klapperich konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Der Haus- und Grundbesitzerverein hatte den Polizeihauptkommissar Thomas Budday eingeladen, um die Mitglieder über die neusten Entwicklungen und Empfehlungen zur Einbruchsicherung an Gebäuden, insbesondere Wohngebäuden und Wohnungen zu sensibilisieren. In dem sehr instruktiven, ausführlichen Vortrag hat er insbesondere auf die Hauptgefahrenstellen, nämlich die häufig anzutreffenden mangelnden Absicherungen von Fenster und Türen hingewiesen. Fehle eine derartige Absicherung, sei es Einbrechern mit geringerem Aufwand, mit wenig Werkzeug häufig in wenigen Minuten möglich, derartige Hindernisse zu überwinden und ihre Einbrüche erfolgreich zu gestalten und teils mit erheblichen Schäden zu hinterlassen. Dabei ist das Einschlagen von Fenstern und Türen wegen der damit verbundenen Lärmentwicklung die Ausnahme, das Aufhebeln die Regel.

Einbrüche verhindern

Zur Prävention empfahl er insbesondere die Installation von ergänzenden mechanischen Maßnahmen an Türen und Fenstern, wie Schlösser und zusätzliche Versteifungen. Seiner Erfahrung nach bieten Alarmanlagen nur begrenzten Schutz und seien auch wegen der oft sehr hohen Anschaffungskosten weniger sinnvoll. Auch äußerliche Gegebenheiten an den Wohnungen/Häusern wie geschlossene Rollläden und volle Briefkästen sollten keine Einladung für potenzielle Einbrecher darstellen. Fenster sollten beim Verlassen der Wohnung verschlossen sein, auch nicht gekippt. Er unterbreitete das bestehende Angebot, dass die Polizei umfangreiche Beratungsmaßnahmen anbiete, auch kostenfreie Terminvereinbarungen und Besichtigungen vor Ort durchführe, um die Eigentümer und Wohnungsnutzer umfassend zu beraten. Er wies weiterhin darauf hin, dass über die kfW-Bank zu Kostenabdeckung von Sicherheitsmaßnahmen zehnprozentige Fördergelder zur Verfügung stehen und abgerufen werden können. Viele Nachfragen der Mitglieder zeigten wie sehr die Thematik, die insbesondere zu den Herbst- und Wintermonaten steigt, die Mitglieder berühren und interessieren. Anschließend erstattete der Geschäftsführer Heinzfried Haferkamp den Geschäftsführerbericht, erteilte die Jahresrechnung 2016 und präsentierte die Vorlage Haushaltsvoranschlag 2017 zur Genehmigung. All dies wurde bei Entlastung des Vorstandes von der Mitgliederversammlung zustimmend beschlossen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Ekkehard Raab sowie der Beisitzer Rainer Keuser jeweils in ihren langjährigen Ämtern bestätigt. Der Haus- und Grundbesitzerverein Mayen und Umgebung e.V. wird sich weiterhin für die Belange seiner Mitglieder stark machen und einzusetzen wissen.