Bürgerversammlung der Bürgervereinigung in Lantershofen

Eine Kommissionsoll die Satzung modernisieren

Eine Kommission
soll die Satzung modernisieren

Thomas Schaaf (links) und Roland Schaaf (Mitte) wurden von Erich Althammer (rechts) für die ehrenamtliche Erstellung der opulenten Ortschronik gewürdigt. Fotos: DU

Eine Kommission
soll die Satzung modernisieren

Schützenkönig Matthias Schopp (links) und Hauptmann Tim Ley präsentierten die neue Königsplakette.

Eine Kommission
soll die Satzung modernisieren

66 der 273 Mitglieder waren zur Bürgerversammlung gekommen.

Lantershofen. Auf althergebrachte Weise, nämlich einen Tag vor dem Schützenfest, fand kürzlich in Lantershofen die Bürgerversammlung der Bürgervereinigung im Winzerverein statt. Immerhin 66 der insgesamt 273 ausschließlich männlichen Mitglieder waren der Einladung gefolgt und wurden vom 1. Vorsitzenden Erich Althammer begrüßt, der sich besonders über die Anwesenheit von Junggesellen-Schützenkönig Matthias Schopp, Hauptmann Tim Ley und Silberjubilar Stefan Fabritius freute. In seinem Jahresbericht ging Schriftführer Harald Hess auf die Aktivitäten der Bürgervereinigung seit dem vergangenen Schützenfest ein. Mit Kirmes, Ursulafest, Oktoberfest, Vier-Feuer-Wanderung, Vorstandsgebender Versammlung, Dorf-Weihnachtsbaum-Aufstellung, Adventsmärktchen, eigenem Wagen beim Karnevalszug, Familienwanderung, Vorstellung der Chronik zum 1.000-jährigen Ortsjubiläum sowie der Seniorenfahrt ins Freilichtmuseum Kommern waren diese überaus vielfältig. Anschließend berichtete Geschäftsführer Leo Mattuscheck über die Finanzen der Bürgervereinigung, die sich trotz eines moderaten Jahresminus von 8.000 Euro überaus solide präsentieren. So beteiligte sich die Bürgervereinigung unter anderem an neuen Uniformen für die Junggesellen-Schützen (3.612 Euro), Zuschuss zur Jubiläumsfestschrift (1.000), Anteil Beet-Bepflanzung im Ort (500) sowie mit 298 Euro an der Anschaffung eines neuen Lambertuspokals für das Schützenfest.

Vorstandsmitglieder und

Mitglieder überarbeiten Satzung

Die ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Hubertus Gussone und Dieter Seiwerth bestätigt. Beide Kassenprüfer bestätigte die Versammlung anschließend für ein weiteres Jahr im Amt. Junggesellen-Schützen-Hauptmann Tim Ley gab in seinem Grußwort interessante Einblicke in die Aktivitäten der Lantershofener Junggesellen, Schützenkönig Matthias Ley zeigte der Versammlung seine am Vortag gestiftete Königsplakette. Ein seit Jahren viel diskutiertes Thema innerhalb der Bürgervereinigung ist deren Satzung, die einige Mitglieder als nicht mehr zeitgemäß erachten. Auf Antrag von Karl-Josef Scholl beschloss die Versammlung die Einrichtung einer Satzungskommission, bestehend aus Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern. Ehrungen gab es an diesem Abend auch. So wurden Thomas Schaaf und Hubertus Feist für ihre langjährige Vorstandstätigkeit sowie Roland und Thomas Schaaf für ihre umfangreiche ehrenamtliche Arbeit an der neuen Ortschronik gewürdigt.