Tag der offenen Tür im Gymnasium im Kannenbäckerland

Eine Schule stellt sich vor

Eine Schule stellt sich vor

Durch die gute Organisation gab Eltern und Schülern der 4ten Klassen aus umgrenzenden Regionen genügend Raum und Zeit für Fragen und Antworten und um sich ein erstes Bild von der Schule zu machen. Fotos: privat

Eine Schule stellt sich vor

Nicht nur die Eltern, auch die Viertklässler selbst informieren sich über das Schulkonzept, Rahmenbedingungen und, wie hier, über die verschiedenen Neigungsgruppen am GiK.

Höhr-Grenzhausen. Aus der ganzen Region hatten Eltern von Viertklässler/innen bei strahlendem Sonnenschein den Weg ins Gymnasium im Kannenbäckerland gefunden, um sich über das Schulkonzept und die besonderen Rahmenbedingungen an der Schule zu informieren.

Wie immer wurde der Tag dezentral organisiert – alle halbe Stunde startete das Programm aufs Neue, damit in kleinen Gruppen viel Zeit für Fragen und individuelle Rückmeldungen zur Verfügung stand. Mit einem Vortrag zum Schulkonzept, einer Führung durch die Schule und Informationsständen in der Mensa wurde dem Informationsbedürfnis der Eltern Rechnung getragen und die Auswertung der Rückmeldebögen zeigt eine große Zufriedenheit der Eltern sowohl mit der Organisation des Tages als auch mit dem Konzept an sich.

Anmeldung und Schnuppertag

Ab sofort ist es nun möglich, Anmeldetermine telefonisch unter der Rufnummer (0 26 24) 9 40 80 zu vereinbaren. Weitere Auskünfte zur Anmeldung finden sich gleich auf der Startseite der Homepage (www.gik-hg.de). Bereits rege nachgefragt wurde die Möglichkeit, dass Kinder der 4. Klassen in Absprache mit ihrer Grundschule einen „Schnuppertag“ in der Schule wahrnehmen können, um sich selbst ein authentisches Bild vom Schulalltag am GiK zu verschaffen.

Die Schule bedankte sich bei den Eltern und Schülern für ihren Besuch und die zahlreichen sehr positiven Rückmeldungen, die gezeigt haben, dass das Schulkonzept in die richtige Richtung weiterentwickelt wurde.