Prinzengarde Mendig auf Manövertour

„Eine Seefahrt, die ist lustig,eine Seefahrt, die ist schön“

„Eine Seefahrt, die ist lustig,
eine Seefahrt, die ist schön“

In Warmond wurde der Kreuzer für das lange Wochenende übernommen.privat

Mendig. Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön: Unter diesem Motto starteten die Prinzengardisten zur Manövertour nach Holland. Nach einem ausgiebigen Frühstück bei einem Gardekamerad ging es - ausgestattet mit lokalen Getränken und Verpflegung - auf nach Warmond, um den Kreuzer für das lange Wochenende zu übernehmen. Bei gutem Wetter startete die Tour mit besten Steuermännern und Navigatoren an Bord nach Haarlem, wo die erste Übernachtung geplant war. Die mitgebrachten Steaks und Würstchen wurden schmackhaft auf dem Grill vorbereitet. Die Gardisten saßen lange am Abend zusammen, um sich intensiv auszutauschen.

Nach einer ruhigen Nacht und einem sehr leckeren und ausgiebigen Frühstück ging es weiter nach Zandaam. Unterwegs kam zwar schlechtes Wetter auf, was der Stimmung an Bord aber keinen Abbruch tat. Gestärkt durch ein schmackhaftes Mittagessen konnte die raue See keinem Gardisten etwas anhaben. Unterwegs konnten links und rechts des Schifffahrtswegs dennoch tolle Eindrücke gewonnen werden. Auch wenn es an vielen Brücken wegen der Höhe gefühlt sehr eng wurde: Die erfahrenden Steuermänner meisterten alles hervorragend ohne Verluste an Mensch oder Material. In Zandaam angekommen, ging es in den Yachthafen, wo eine leckere, frisch zubereitete Gulaschsuppe mit Heißhunger verspeist wurde.

Nach einer weiteren Nacht ging es am nächsten Tag gut gestärkt durch die gefühlt engste Schleuse in Holland weiter über das Hafengebiet von Amsterdam Richtung Warmond, wo das Schiff wieder abgegeben wurde.