Das neue Buch von Claus Friis ist ein wahrer Schatz

Eine fantastische Symbiose über Moselschiefer und Fossilien

22.10.2018 - 11:11

Kottenheim. Kaum einer hat so viele Kenntnisse über den „Moselschiefer in der Osteifel, seine Entstehung sein Abbau und seine Fossilien“, wie der Kottenheimer Fachmann, Claus Friis. Und so nannte er auch sein jetzt erschienenes neues Buchwerk, in dem er auf 176 Seiten mit 294 Abbildungen all seine Erfahrungen über diese Materie zu Papier bringt. Dabei freut sich der Autor über die umfangreichen wertvollen Informationen des ihn bei seinem Vorhaben unterstützenden Unternehmens Rathscheck.


Claus Friis sammelt seit über 50 Jahren Fossilien


Claus Friis ist eine wahre Frohnatur und er hat ein wunderbares Hobby. Er sammelt nämlich bereits seit über 50 Jahren Fossilien, speziell aus dem devonischen Moselschiefer der südlichen Osteifel. Neben den quartären Fossilien aus den vulkanischen Ablagerungen im Nationalen Geopark Laacher See, den kambrischen und ordovizischen Versteinerungen der schwedischen Ostseeinsel Öland, befasst er sich intensiv mit den über 400 Millionen Jahren alten unterdevonischen Fossilien aus dem Moselschiefer der Osteifel. Für das Unternehmen Rathscheck präpariert und bestimmt er permanent alle Fossilien, welche beim Abbau und der Weiterverarbeitung des Schiefers, entdeckt werden. Ein weiteres Highlight im Leben von Claus Friis ist seine exzellente Sammlung an Fossilien. In diesem Bereich macht ihm wohl keiner etwas vor. Der Kottenheimer Fachmann ist Gründungsmitglied der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG) in Mendig und ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Dr. Franz Xaver Michels Institutes der DVG, Fachbereich Fossilien. Des Weiteren ist er Vereinspaläontologe des Vereins zur Erhaltung der Bergbaugeschichte e,V, Müllenbach, Laubach und Leienkaul.


Größte Fossilien-Sammlungen des Landes Rheinland-Pfalz


Er ist Autor der Bücher „Fossilien im Moselschiefer“, erschienen 2007 und „Fossilien der Vulkanischen Osteifel“, erschienen 2014. Friis schreibt schon seit vielen Jahren Artikel über palontologische Themen in den Fachzeitschriften „Fossilien“ und „Der Steinkern“. Darüber hinaus sind seine Veröffentlichungen über Fossilien auch in der Vereinszeitschrift „Der Bergmann“ zu lesen. Ohne Übertreibung kann er mit Stolz behaupten: „Ich habe eine der größten Fossilien-Sammlungen des Landes Rheinland-Pfalz“. Claus Friis hat die wertvollen Schauobjekte in drei Gruppen eingeteilt. Da sind die Fossilien vom Moselschiefer. Hierzu hat er bereits eine Abhandlung für den Mayener Geschichts- und Altertumsverein geschrieben. Viele Prachtstücke gehören zu seiner riesigen über 200 Exemplare zählenden Sammlung. Sie kann man mit Fug und Recht als umfangreichste und aussagekräftigste Spezialsammlung Deutschlands bezeichnen. Exponate der „Sammlung Friis“ sind ausgestellt im Eifelmuseum und Deutschen Schieferbergwerk in Mayen und im Vereinshaus des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte in Müllenbach. „Ich bin schon immer ein Fossilien-Fan gewesen“, so der Fachmann zur Heimatzeitung „BLICK aktuell“. Und dabei zeigt er uns eines seiner schönsten Stücke von der schwedischen Insel. Wenn man so will, so sind alle seine Exponate wie Erinnerungen. Und man sagt doch, Erinnerungen sind wie Schätze, sie bleiben immer wertvoll. Der Fachmann bietet aber auch Sammelexkursionen für Fossiliensammler an.

Friis, der seit über 20 Jahren im schönen Ort Kottenheim beheimatet ist, würde sich freuen, wenn möglichst viele Schiefer- und Fossilienliebhaber Interesse an seinem Buch, das ab sofort, vorerst bei ihm privat „In den Wiesen 20“ Tel. (0 26 51) 46 19 zu erwerben ist, zeigen würden. Es ist voller Informationen, einfach sehens- und lesenswert.

BS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Leo-Club Mayen unterstützt die Mayener Tafel

Lebensmittel gespendet

Mayen. Der Leo-Club Mayen übergab kürzlich eine Lebensmittelspende an die Mayener Tafel, die aus dem Erlös des Waffelverkaufs auf dem Weihnachtsmarkt finanziert wurde. Traditionell organisieren die Leos zusammen mit der MY-Gemeinschaft auf dem Mayener Weihnachtsmarkt eine Charity-Hütte, in der Vereine und Institutionen unter anderem frisch gebackene Waffeln verkaufen. Der erwirtschaftete Gewinn wird für gemeinnützige Zwecke verwendet. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service