Kirmes in Saffig: Ein Resümee des SC Concordia Saffig

Eine positive Bilanz

Saffig. Die Saffiger Kirmes wurde in diesem Jahr vom SC Concordia Saffig ausgerichtet. Es folgt ein Rückblick auf die Veranstaltung. Gestartet wurde die Kirmes mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes durch den SCC und dem Fassanstich durch die Gemeindeverwaltung. Im Vorfeld gab es hierfür einiges zu organisieren, da das Aufstellen von Hand mitten im Publikum in vielen Gemeinden nicht mehr durchgeführt wird, aufgrund vermehrter Unfälle in der jüngsten Vergangenheit. Außerdem standen langjährige, erfahrene Kommandogeber in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Trotzdem schafften es die starken Männer der Senioren- und AH-Mannschaft des SCC in einer knappen halben Stunde und ernteten dafür berechtigten Beifall. Selbstverständlich stellten auch die jüngsten Fußballer des Vereins wieder ihren Kirmesbaum auf und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr trug mit seiner musikalischen Begleitung zum Gelingen bei. Der Kirmesbaum stammt diesmal nicht aus dem Bassenheimer Wald, sondern wurde von der Familie Dieter Heinz zur Verfügung gestellt und sieht mit seiner schönen Krone alles andere als zerrupft aus. Beim Kirmesbaumklettern gab es in diesem Jahr auch eine Neuerung. Die Kleinkinder mussten mit eigener Muskelkraft das Seil der Glocke erreichen. Hierfür wurden kleine Kletterhilfen am Baum befestigt. Am Samstagabend war der Kirmesplatz, trotz Konkurrenz durch die Kulturnacht in Andernach, gut besucht, da viele Saffiger in der Heimat geblieben waren und bei kühlen Getränken und leckeren Cocktails zusammenstanden. Die Kirmesverlosung am Sonntagabend im Foyer der von-der-Leyenhalle war überraschend sehr gut besucht, sodass noch zusätzliche Sitzgelegenheiten aufgebaut werden mussten. So konnten viele Gewinne direkt an die glücklichen Gewinner übergeben werden und auch der Hauptpreis fand bereits am Kirmesmontag seinen Abnehmer.

Gewinnerlose

können eingelöst werden

Derzeit warten noch folgende 17 Losnummern auf ihre Gewinner: Farbe blau: 99, 303, 454, 489, 797, 965, 1013, 1074, 1128, 1174, 1307, 2035, 2104, 2243.

Farbe weiß: 1071, 1128, 1351.

Die Preise können bis Sonntag, 30. September beim 1. Vorsitzenden des SCC, Klaus Bauer, in der Balthasar-Neumann-Straße 27 abgeholt werden. Die Kreissparkasse Mayen und die VR-Bank Rhein-Mosel finanzierten die Hauptpreise. Außerdem stellten die Barmherzigen Brüder in Saffig mehrere Sachpreise für ihre Einrichtungen zur Verfügung. Der Kirmesmontag startete mit der Messe in Gedenken an die Verstorbenen der Weltkriege und Pfarrer Alexander Kurp stellte direkt zur Begrüßung der Kirchenbesucher klar: Solange es Menschen gibt, die am Kirmesmontag in die Kirche gehen, wird es diese Messe auch geben. Im Anschluss startete der Frühschoppen im Vereinslokal Dorfschänke und viele reservierte Tische sorgten auch bei der Familie Claar für gute Stimmung. Der Spätschoppen auf dem Kirmesplatz begann um 14 Uhr und am späten Nachmittag war der Kirmesplatz wieder sehr gut gefüllt, sodass der Ausrichter SCC viel zu tun hatte, um die durstigen Kehlen zu stillen. Erst nach der letzten Runde auf den Verein wurde gegen 22.30 Uhr der Bierpavillion geschlossen. Die Organisatoren können sich nur den Worten von Pfarrer Kurp anschließen: Solange die Saffiger Bürger den Kirmesplatz besuchen, wird es Schausteller mit Fahrgeschäften für die Kinder geben und Vereine, die für die Bewirtung der Gäste sorgen werden.