An allen Adventswochenenden vom 30. November bis 23. Dezember 2018 ist der Weihnachtsmarkt geöffnet:

Eine wundervolle Weihnachtszeit erwartet die Stadt Mayen und ihre Gäste

Latenight-Shopping, „Einkaufen + Gewinnen“, Christmas-Shopping und vieles mehr

23.11.2018 - 17:32

Mayen. Auf eine wundervolle Weihnachtszeit darf sich die Stadt Mayen auch 2018 wieder mit ihren Gästen freuen, denn ab Freitag, 30. November 16 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Wolfgang Treis wird der Weihnachtsmarkt zu Füßen der Genovevaburg rund um den Marktbrunnen seine Häuschen öffnen und gemeinsam mit der festlich geschmückten City und den liebevoll dekorierten Geschäften für eine ganz besondere, stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Und dass die Adventszeit wieder zu einem echten Erlebnis in der Einkaufsstadt Mayen wird, dafür haben wieder einmal die „Macher der MY Gemeinschaft e.V.“ und ihre starken Partner und Sponsoren in monatelangen Vorbereitungen gesorgt. Denn nach dem Weihnachtsmarkt ist bekanntermaßen vor dem Weihnachtsmarkt.

Da ist es schon sehr beruhigend, dass der von der MY-Gemeinschaft gegründete, rührige Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“, der aus den engagierten Vorstandsmitgliedern Rolf Schneider, Dieter Klein, Guido Braun, Peter Wilden, Martin Conrad, Dr. Wolfgang Schlags und Markus Schmitt mit den Partnern Carlos Engbert (Royal Party-Service GmbH) und Christoph Kub von Concept Event besteht, auf viel Bewährtes aus den letzten drei Jahren bauen kann.

Der 2015 als Probelauf gestartete neue Weihnachtsmarkt, der wieder an allen Adventswochenenden geöffnet hat, ist in seinem Konzept nämlich komplett aufgegangen, wurde in den Folgejahren ein wenig in dem einen oder anderen Detail nachjustiert und präsentiert sich nun als beliebter, gemütlicher und attraktiver Treff in der Vor-Weihnachtszeit, der Gäste aus nah und fern anlockt.

Die wunderschön dekorierten Häuschen haben es dabei wahrlich in sich: Von Eifeler Hundekeksen über orientalischen Spezialitäten bis hin zu handgefertigtem Schmuck wird allerlei feil geboten. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch hervorragend gesorgt sein.


Stimmungsvolles Programm


Regulär geöffnet ist das festliche Treiben auf dem Marktplatz freitags von 12 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. An all diesen Tagen ist für ein buntes Bühnen- und Musikprogramm mit vielen Aktionen gesorgt. Da wird beispielsweise Jürgen Hallfell mit seiner Ed Sheeran-Tribute-Show „Shape of Ed“ zu verschiedenen Zeiten begeistern, Melanie Junglas das Publikum mit ihren Hits erfreuen, die „Up to date Band“ den Marktplatz mit exzellenter Live-Musik rocken und vielfach werden weihnachtliche Klänge dank heimischer Chöre und lokaler Musiker erklingen.

„Zusätzlich wird es wieder das Latenight-Shopping am ersten Adventssamstag, 1. Dezember von 11 bis 22 Uhr, den Nikolausmarkt am Dienstag, 4. Dezember von 12 bis 20 Uhr und das Christmas-Shopping am Donnerstag, 20. Dezember, von 14 bis bis 22 Uhr geben“, präsentierte MY-Gemeinschaftsvorsitzender Markus Schmitt die besonderen Highlights des diesjährigen Weihnachtsmarktes im Gespräch mit BLICK aktuell.

Ausgesprochen gut angekommen im vergangenen Jahr wurde die neue Anordnung der kleinen, aber besonders feinen Weihnachtsstadt auf dem Marktplatz. „Der Marktbrunnen wurde dabei komplett freigelassen und bot damit eine freie Sicht auf alle Häuschen und die Bühne. Die Gäste haben uns im letzten Jahr bestätigt, dass das eine ganz hervorragende Aufstellung war. Ergänzt wurde das Ganze noch mit gemütlichen Sitzecken, die sehr gut angenommen wurden. Daher werden wir das in diesem Jahr genauso anordnen“, kündigte Dr. Wolfgang Schlags (2. Vorsitzender der MY-Gemeinschaft) an. „Worüber wir uns ganz besonders freuen, ist, dass sich die junge Generation hervorragend in den Weihnachtsmarkt einbringt. So kümmert sich der Leo Club Mayen um die komplette Organisation des Charity-Häuschens, in dem unter anderem Waffeln verkauft werden. Und wenn das Häuschen nicht gerade durch eine Mayener Hilfsorganisation, die sich kostenlos auf diese Art und Weise präsentieren können, betrieben wird, dann übernehmen die Leos diese Zeiten und engagieren sich personell und mit großem Elan“, lobte Dr. Schlags dieses ganz besondere Engagement der junge Wohltätigkeitsorganisation aus der Eifelstadt.


Open-Air-Kino für kleine und große Gäste


„Am ersten Sonntag werden wir wieder verstärkt ein buntes Programm für Kinder anbieten. Sie dürfen sich aber auch am zweiten Sonntag beim Open-Air-Kino ab 16 Uhr auf einen den unterhaltsamen Kinderfilm „Neues von uns Kindern aus Bullerbü“ freuen. Abends wird es dann nostalgisch, denn für die Erwachsenen zaubern wir erneut

die Kult-Komödie „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle auf die Leinwand“, gab Markus Schmitt einen Einblick in besondere Programmpunkte. Präsentiert wird das Open-Air-Ereignis, dass sich in den vergangenen Jahren stets großer Beliebtheit erfreute, übrigens wieder von der MY-Gemeinschaft, der Veranstalter-Gemeinschaft und dem Corso Kino Mayen. „Am 3. Adventssonntag von 11 bis 15 wird es dann auf dem Marktplatz mit der „EUROREPAR Biathlon-Deutschland-Tour 2081“ inklusive der 3. Mayener Staffelstadtmeisterschaft - präsentiert von der Firma Krumholz und dem Autohaus Nett - sportlich und spannend“, stellte der MY-Gemeinschaftsvorsitzende ein weiteres außergewöhnliches Event im Rahmenprogramm vor. Das i-Tüpfelchen des Weihnachtsmarktes wird in diesem Jahr natürlich wieder das Gewinnspiel „Einkaufen + Gewinnen“ sein. Als Hauptpreis winkt in diesem Jahr ein vom Wochenspiegel und dem Autohaus Wölm gesponserter Suzuki Celerio „Club“.

Dazu wird es viele attraktive Preise, wie z.B. einen Flachbildfernseher, eine Reise, MY-Einkaufsgutscheine und Sofortgewinne, die direkt bei den jeweiligen Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können, geben. Die Lose zur Teilnahme am Gewinnspiel sind wieder bei den beiden zauberhaften Engeln, die in der gesamten Fußgängerzone unterwegs sein werden, erhältlich.

Zu kaufen gibt es sie zusätzlich bei den Unternehmen Schwindenhammer, Reuffel, Tabac Steffens am Markt, Aral Tankstelle, MHT Tankstelle bei Opel Sürth, ED Tankstelle und an den beiden Glühweinständen am Weihnachtsmarkt.

Die tollen Preise werden die Gewinner der beiden Zwischenverlosungen am 8. und 15. Dezember und der Hauptverlosung am 23. Dezember jeweils um 18 Uhr glücklich machen.

Über eine besondere mobile Einrichtung für die Weihnachtsmarkttage freute sich dann noch Dr. Wolfgang Schlags am Ende des Gespräches mit BLICK aktuell: „Mit freundlicher Unterstützung der BSK-Kontaktstelle Selbsthilfe Körperbehinderter Bereich Mayen & Umgebung stellen wir für die Tage des Weihnachtsmarktes einen barrierefreien und behindertengerechten Toilettenwagen für die Besucher bereit. So ermöglichen wir auch mobilitätseingeschränkten Menschen eine uneingeschränkte Teilnahme an unserem Weihnachtsmarkt hier in Mayen“. Eine wirklich tolle Sache! Nach dem die Stadt Mayen beim Wettbewerb „Best Christmas City“ 2017 die Jury überzeugen und den 3. Platz bei den Kleinstädten bis 20.000 Einwohner belegen konnte, ist die liebenswerte Eifelstadt auch für die Adventszeit 2018 gerüstet. Denn auch dieser Gewinn ist Ansporn für alle Beteiligten, auch 2018 ein vielfältiges Programm in der Weihnachtszeit zu organisieren, und allen Besuchern eine schöne Zeit in Mayen zu bieten. Wir von Blick aktuell sind sicher, dass dies dank der vielen engagierten „Macher“ gelingt und empfehlen allen Gästen aus nah und fern den Besuch in der Mayener City!

UWE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Derzeit kommt es verstärkt zu Wildunfällen

Wildwechsel: Polizei mahnt zu Aufmerksamkeit

Linz/Region. In den letzten Tagen häuften sich bei der Polizei in Linz die Meldungen über Wildunfälle. Von daher möchte die Polizei die Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, besonders in der Dämmerung und zur Nachtzeit auf gefahrengeneigten Strecken mit der entsprechenden Sorgfalt zu fahren. BA mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service